Nathan der Weise im Volkstheater

Am Donnerstag (8. Februar 2018) waren wir wieder einmal im Münchner Volkstheater. Diesmal in der Aufführung “Nathan der Weise”. Das Drama von Gotthold Ephraim Lessing spielt in Jerusalem, der Stadt der Weltreligionen. Zwar spielt das Stück zur Zeit der Kreuzzüge. Doch es ist so aktuell wie nie – aufgrund der Problematik genau der Weltreligionen von Judentum, Christentum, Islam.

Die Besetzung war unglaublich gut. August Zirner als Nathan, Pascal Fligg als Saladin, Constanze Wächter als Recha oder Jakob Geßner als Tempelherr, um nur einige zu nennen, waren der absolute Hammer. 

Was die Schauspieler über drei Stunden zum Besten gaben, war richtig gut. Chapeau. 

Auch der ehemalige Oberbürgermeister von München, Hans-Jochen Vogel, war vor Ort. Ein toller Mensch, mit dem man sehr gute Gespräche haben kann. 

Die Tage des Volkstheater an der Brienner Straße am Stiglmaierplatz sind wohl gezählt, denn das Theater wird seine Zelte in ein paar Jahren am Viehhof aufschlagen. Bis zum Herbst 2021 soll es fertig sein. Doch bis dahin werden wir noch ganz oft in der Brienner Straße zugegen sein und – wie am Donnerstag auch – viel Applaus spenden.