,

“Er ist wie ein Bruder zu mir”

Seit 1986 kennt er ihn als Spieler. Seit 2004 hat er mit ihm zusammen gearbeitet – jahrelang. Wolfgang Schüßler, Betreuer und gute Seele beim jetzigen Handball-Drittligisten TV Großwallstadt hat ein sehr inniges Verhältnis zu Michael “Schorle” Roth, Trainer beim Erstligisten MT Melsungen. “Er ist wie ein Bruder zu mir”, sagt Wolfgang. Aber nicht nur beruflich, auch privat waren die beiden sehr “verbandelt”, ehe Michael den TVG verließ.  So war es kein Wunder, dass sich beide sehr auf ein Wiedersehen freuten. Die Melsunger verbrachten im Januar ein Kurz-Trainingslager im Sportpark Großwallstadt, verbunden mit einem Testspiel gegen den TVG. “Es ist ja nicht so, dass wir während der Zeit in Wetzlar oder jetzt in Melsungen keinen Kontakt haben. Aber ihn mal wieder ein paar Tage um mich zu haben, ist richtig schön”, grinst Wolfgang. 

Als Michael 2009 zur HSG Wetzlar wechselte, war es mit dem “täglichen Aufeinandertreffen vorbei. Das war schon eine Umstellung. Für uns beide. Schließlich arbeiteten wir beim TVG über Jahre Tag für Tag zusammen und Michael ging bei uns zu Hause ein und aus. Wir haben wirklich sehr viel zusammen erlebt”, schmunzelt Wolfgang. Als wir ihm aber ein paar “Geheimnisse” außerhalb der Handball-Halle entlocken wollten, stießen wir auf Granit…

Und noch zwei freuten sich sehr, Wolfgang wieder zu sehen. Die Zwillinge Michael und Philipp Müller. Sie spielten unter Michael Roth ebenfalls beim TVG und kennen Wolfgang sehr gut. Er sagt: “Ich weiß noch, wie die beiden zusammen mit ihren Eltern auf die TVG-Geschäftsstelle gekommen sind. Was waren das damals noch für kleine schüchterne Kerlchen”, lacht Wolfgang. 

Alle sind sich einig und sagen unisono: “Die Zeit mit Wolfgang werden wir nie vergessen. Er war immer für uns da, hat sich immer toll um uns gekümmert und sich für uns eingesetzt.” Viele Spieler und Trainer hat Wolfgang in seiner Zeit beim TVG schon kommen und gehen sehen. So auch die drei. “Mich freut es aber, dass alle, die mal hier gespielt oder trainiert haben, den Kontakt zu mir halten, sich immer mal wieder melden oder Grüße schicken.” 

Darauf kann er mit Fug und Recht stolz sein. 

 

Unser Bild zeigt Wolfgang Schüßler mit Michael Roth beim Testspiel des TVG  und die Müller-Zwillinge mit ihrer Mannschaft  in Aktion.