Tennis: Los geht’s mit der Winterrunde
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Kaum ist die Sommerrunde vorbei, starten die Tennisspieler auch schon wieder Hallen-Winterrunde. Diese wird immer beliebter, denn viele nutzen sie, um auch über die Wintermonate Spielpraxis zu sammeln. Sogar die Jugend wird heuer zum ersten Mal an der Winter-Hallenrunde teilnehmen. Aus der Region Nordbayern haben insgesamt 237 Teams gemeldet. In den Altersklassen U 12, 15, 18 männlich und weiblich geht der Nachwuchs an den Start. Einige Vereine aus der hiesigen Region haben allerdings nur in der AK 15 männlich und AK 12 männlich gemeldet.
In der U15 männlich spielen in der Nordliga 2 die Mannschaften vom SC WB Aschaffenburg, TV Aschaffenburg und TC Weilbach-Weckbach teil. Da diese Gruppe mit nur vier Teams spielt, gibt es ein Hin- und Rückspiel. Die U 12 männlich spielt mit den Vereinen aus der Region wie dem SC WB Aschaffenburg, TVA, TV Hösbach und TC Weilbach-Weckbach
In der höchsten Spielklasse bei den Herren 40, der Landesliga 1, hat der SSKC Poseidon Aschaffenburg gemeldet. Zum Auftakt gab es ein 3:3 gegen den SV Höhenberg. Nun hat der SSKC Zeit bis zum 22. Oktober. Dann geht es für ihn weiter.
In der Landesliga 2 der Herren treten insgesamt acht Teams an, darunter der SC WB Aschaffenburg, der SSKC Poseidon Aschaffenburg, der TV Aschaffenburg mit seiner ersten und zweiten Mannschaft und der TSV Karlstadt.
Auch bei den Herren 40 in der Landesliga 2 ist der TVA unter insgesamt fünf Teams vertreten. Der TC Goldbach, TC RG Alzenau, Wiesenfeld und Karlstadt schlagen bei den Herren 60, Landesliga 2, auf.
Einige Damen-Mannschaften haben ebenfalls gemeldet. So spielen in der Landesliga 2 der Aktiven unter anderem die Teams vom TVA, Wiesenfeld und dem TC Schönbusch Aschaffenburg. Da auch hier nur eine Viererstaffel zustande gekommen ist, gibt es ebenfalls ein Hin- und Rückspiel. Eine starke Gruppe gibt es bei den Damen 40 in der Landesliga 2. Hier spielen aus der Region die Teams vom TVA, TC Haibach, TSV Karlstadt und TC Schönbusch Aschaffenburg.
Die ersten Ergebnisse gibt es auch schon
Am vergangenen Wochenende wurde eifrig gespielt und in der Damen Landesliga 2 musste der TC Wiesenfeld gegen den TC WB Würzburg II die erste Niederlage hinnehmen. Mit 0:6 verlor der TCW und hatte weder im Einzel noch im Doppel eine Chance gegen die starken Würzburger Damen. Das Stadtderby zwischen dem TV Aschaffenburg und dem TC Schönbusch Aschaffenburg wurde kurzfristig auf den 13. November verlegt.
In der Jugend-Winterrunde spielte bei den Knaben 15 in der Nordliga 2 der TV Aschaffenburg gegen die TG Würzburg. Mit 5:1 gewann der TVA sein Auftaktmatch, wobei lediglich Tom Florig im Match Tiebreak den Kürzeren zog.
Die Jungs vom SC WB Aschaffenburg und dem TC Weilbach-Weckbach trennten sich mit 6:0. Die Weiß-Blauen spielten gut auf und ließen dem Gegner dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung keine Chance.