“Mir fehlt die Leidenschaft für andere zu buckeln”

Corinna Kofler, ein Tausendsassa, aber auch eine „Lebefrau“. Die umtriebige Geschäftsfrau aus Österreich, die nur so von neuen Ideen sprudelt, gab uns ein sehr interessantes Interview mit Einblicken in ihr Leben.

Frau Kofler, Sie schreiben auf Ihrer Homepage, dass Sie „Privatier“ sind. Ich würde Sie eher als „Tausendsassa“ bezeichnen – und zwar auf vielen unterschiedlichen Gebieten. Wie würden Sie sich in ein paar Sätzen selbst beschreiben?

„Ich bin ein Mensch, der sich ganz bewusst den „Luxus“ leistet, nur mehr das zu machen, was mir am meisten Freude bereitet. Für alles andere erscheint mir das Leben als zu kurz bemessen. Deshalb verbringe ich meine Zeit am liebsten beim Herumalbern mit meinem Mann Michi, beim Halten von Mittagsschläfchen, beim Experimentieren in der Küche, beim Herumballern von Golfbällen oder indem ich meine Wasserquellen und Wälder durch schweißtreibende Geländeläufe besuche und dabei neue Projektideen spinne.
Nach vielem Herumreisen bin ich seit einiger Zeit in meiner Heimatstadt Villach sesshaft geworden.
Mit Rosinen, Zimt und Tomaten kann man mich erfolgreich „in die Flucht schlagen“ 😉
Besonders wichtig ist für mich persönlich, mich immer wieder vom Mainstream abzukapseln und mich abends vorm Einschlafen absolut sicher zu sein, tagsüber tatsächlich alles getan zu haben, was ich auch tun wollte.“

Mittlerweile unterhalten Sie eine Unternehmensgruppe, die seinesgleichen sucht. Sie haben mit COGITO & CREO eine PR-Beratung – allerdings nur für Ihre eigenen Firmen und eine Handvoll ausgesuchte Kunden. Warum nur für Ihre eigenen Firmen?

„Mir fehlt die Leidenschaft dazu, bei anderen zu buckeln, um fremde Ideen realisieren zu dürfen, mit denen ich mich im Endeffekt erst nicht zu 100 Prozent selbst identifizieren kann.
Und nur eine Handvoll potentieller Kunden denkt ähnlich wie ich. Deshalb investiere ich auch am liebsten in die Realisierung meiner eigenen Ideen. Außerdem halte ich diese Vorgehensweise für die beste Vermögens-Anlage in Zeiten wie diesen.“

Wie zu hören ist, sind Sie eine begeisterte Golferin. Seit wann frönen Sie diesem Sport und wie kamen Sie zum Golf?

„Puuuuuuuuh – Das weiß ich, offen gestanden, gar nicht mehr ganz genau. Aber so um die fünf, sechs Jahre wird’s schon her sein, dass ich damit begonnen habe, Golf zu spielen. Mich faszinierte das Jagd-Prinzip, das dieser Sportart zu Grunde liegt.  Die Jagd nach dem entscheidenden Ziel: den Ball mit möglichst wenig Schlägen dahin zu befördern, wo ich ihn hinhaben will. Und das alles total unblutig.“

Entstand die Idee zu Ihrer Website UNLIMITED GOLF auf einer Golfrunde?

„Nein. Bei anderen Tätigkeit, die mindestens ebenso viel Hüftschwung erfordert …  (gemeint ist das Tanzen, Anm. d. Red.)“

UNLIMITED GOLF hebt sich wohltuend  von anderen Internetpräsenzen ab. Es ist Ihnen gelungen, eine Website ins Leben zu rufen, die den Sport mit dem kleinen weißen Ball, Lifestyle, Unterhaltung, aber auch Infos und Service spielend unter einen Hut bringt. Und nun haben Sie auch ein Magazin zur Ihrer Seite herausgebracht. Was war der Grund?

„Vorab vielen herzlichen Dank für‘s charmante Kompliment! Mit einer Website alleine erreicht man zwar sehr viele, aber niemals alle Golfspieler/Innen. Und genau um diese „Lücke“ zu schließen, musste eben meiner Einschätzung nach zusätzlich auch noch ein Premium-Magazin her.“

Wie oft erscheint das Magazin?

„Einmal pro Jahr. Rechtzeitig zum Beginn der Golfsaison.“

Was macht mehr Spaß? Das Magazin zu kreieren oder die Seite mit Leben zu füllen, print oder online?

„Beides hat seine unwiderstehlichen Reize.“

Kommen wir zu Ihrem „jüngsten Kind“ – Genius Juniors. Was ist Genius Juniors?

„Genius Juniors ist eine Website, die leistungsliebenden jungen Menschen mittels Online-Coaching auf amikaler Basis all das vermittelt, was für ihre berufliche & private Zukunft wichtig ist, aber durch die jüngsten gesellschaftspolitischen Entwicklungen leider vernachlässigt worden ist und wird. Alle jammern über diese Tatsache – mein Team und ich tun aber auch was dagegen. Und wachsen dabei von Tag zu Tag. Ohne uns dabei aufhalten zu lassen.“

Was hat Sie dazu veranlasst, junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren zu motivieren, sich nicht mit dem Durchschnitt zufrieden zu geben, sondern mehr zu wollen als andere und über den Tellerrand hinaus zuschauen?

„Bei allem Respekt: „Durchschnittsmenschen“ sind zwar nett, werden unsere Gesellschaft aber nie vor den wirklich gefährlichen Problemen retten können. Dafür brauchen wir „Spinner“: Damit meine ich Menschen, die bereit dazu sind, überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen, die nicht nur ihnen selbst, sondern auch allen anderen Menschen etwas bringen. Unser aller Leben bereichern. Und genau solche fördert Genius Juniors.“

Ein sehr gravierendes Merkmal von Genius Juniors ist die „Social media-freie Zone“. Sie persönlich halten nicht allzu viel von Facebook, Twitter usw. Aber gehören nicht gerade diese sozialen Netzwerke zum täglichen Leben des jungen Menschen?

„So ist es leider. Und genau deshalb wollen wir junge Menschen fördern, die ihre Zeit nicht mit „Social Media“ verplempern. Und sich dabei wie allzu viele ihrer Gleichaltrigen zu einer Art „Stasi auf freiwilliger Basis“ machen. Schade um die Zeit und Energie, die für so einen Schwachsinn wie Facebook & Co draufgeht.“

In Österreich wurde Genius Juniors innerhalb kürzester Zeit ein voller Erfolg. Nun wollen Sie Ihre Idee auch in Deutschland umsetzen und unserem Nachwuchs helfen, mehr als „nur Durchschnitt“ zu sein. Wenn Sie auf Ihr junges, erfolgreiches Leben zurückschauen, was ist das Wichtigste, das Sie den jungen Leuten mit auf den Weg geben?

„Be stupid! And don’t be smart!“, im Sinne von „gehe völlig eigenständige, unkonventionelle Wege abseits des faden Mainstreams!“. Dann wird das Leben erst richtig spannend – Das verspreche ich Euch.

 

Vita Dr. Corinna Kofler

  • geboren 1979 in Villach (Österreich)
  • bis 1997 leistungssportliche Tennisspielerin (u. a. Österreichische Jugend-Meisterin)
  • 1997 bis 2003: Studium (Promotion über „Die Marketing- & PR-Maschinerie hinter der Trendsportart Laufen“)
  • 2003 bis 2007: Leiterin der jeweiligen Marketing- & PR-Abteilungen bei diversen Top-Unternehmen
  • seit 2008: Boss in der eigenen Firma „COGITO & CREO Public Relations“ (www.corinna-kofler.com)