,

Neue Aufgabe für Frantisek Fabian

Ab der Saison 2016/17 wird Trainer Dr. Frantisek Fabian Koordinator und Trainer der A-Jugend Bundesliga bei der HSG Hanau. Er folgt in der kommenden Runde auf das Trainergespann Claus Hormel, Jo Ritter und Jörn Winter, das sich neuen Aufgaben widmet. „Ich habe im Dezember noch schwer überlegt, ob ich den Job annehmen soll“, erzählt Frantisek. Doch Anfang Januar sagte er dann bei der HSG zu. „Dort habe ich ein sehr bodenständiges Umfeld vorgefunden und es gibt eine Perspektive langfristig A-Jugend Bundesliga zu spielen. Menschlich und fachlich passt es dort“, sagt er weiter.

Der „handballverrückte“ Trainer weiß, dass „die Jugend das Kapital eines jeden Vereins ist. Die Jugend muss sich täglich verbessern. Das Ziel sollte es auch sein, jede Saison den einen oder anderen Spieler in der ersten Mannschaft zu integrieren. In Lohr und in Obernburg ist dieses Konzept aufgegangen. Warum sollte das in Hanau nicht auch klappen?“
Gefragt, warum er sich für das Trainieren der Jugend entschieden hat, sagt der erfolgreiche Coach: „Wegen der Mentalität. Und weil du die Jugendlichen mit fachlicher Betreuung noch entwickeln kannst. Die Erwachsenen sind schon geformt.“ Er freut sich bereits auf die kommende Herausforderung, denn im nächsten Jahr muss der Trainer ein neues Team formen, da einige altersbedingt aus der A-Jugend ausscheiden werden. Doch Frantisek, den jeder Feri ruft, ist zuversichtlich, dass er einen Kader von 15, 16 Spielern zusammenbringt.
Feri ist kein Unbekannter in der Handballszene, kann große Erfolge im Männerbereich, aber auch bei der Nachwuchs-Ausbildung verzeichnen. Der Mathematik- und Sportlehrer übernahm in seiner ersten Station in Deutschland die Drittliga-Frauen des TV Boxberg, danach die Oberliga-Männer des TV Hardheim. 1998 zog es ihn nach Obernburg in die dritte Liga Männer. Im Jahr 2000 gelang der Aufstieg in die zweite Bundesliga Süd und 2003 wurde er mit der B-Jugend deutscher Vizemeister.
Anschließend ging es nach Nieder-Roden, ehe er für ein Jahr beim HSC Bad Neustadt als Jugend-Koordinator arbeitete. 2010 wurde Feri Trainer beim Bayernligisten TSV Lohr und 2013/14 kam der Wechsel zum Oberligisten HSG Kahl/Kleinostheim. Dort wurde er im Oktober letzten Jahres freigestellt.

Wir wünschen Feri für seine neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg!