,

… ab nach Rio …

Heute Abend um 22.15 Uhr flogen unsere deutschen Handballer Richtung Rio. Das Abenteuer Olympia wartet und in ein paar Tagen geht es los. Am Mittwoch gibt es noch ein Testspiel gegen Kroatien, am 5. August ist die Eröffnungsfeier und am 7. August das erste Spiel gegen Schweden.

Nationaltorhüter Carsten Lichtlein flog mit nach Rio, wird aber nicht im olympischen Dorf direkt wohnen, sondern nebenan. Ebenso wie Steffen Weinhold und ein paar Funktionäre. Da nur sieben Offizielle ins olympische Dorf einziehen dürfen, mussten eben welche ausquartiert werden. Ob Carsten die Enttäuschung, in Brasilien eventuell nur Zuschauer zu sein, überwunden hat, ließ er sich nicht anmerken. Er wurde weder laut, noch jammerte er rum. Das ist nicht seine Art. Im Gegenteil. Er sagte: “Ich gebe Gas und wenn ich meine Chance bekomme, dann bin ich da.” Hut ab vor solch einer Einstellung. Manch anderer hätte den Bettel hingeschmissen. Carsten nicht.

Wenn es zeitlich passt, will er sich ein paar Wettkämpfe anderer Sportarten ansehen. “Auf jeden Fall werde ich mir die US Basketballer anschauen”, sagt er als großer Fan dieser Sportart.

Wir wünschen dem deutschen Team auf jeden Fall alles Gute und vielleicht bekommt Carsten doch noch seine Chance. Zu wünschen wäre es ihm allemal.