Munich Cowboys verspielen hohe Führung

Mein erster Besuch bei den Munich Cowboys im schönen städtischen Stadion an der Dantestraße in München in unmittelbarer Nähe des Westfriedhofs, war unglaublich aufregend. Die Gastgeber, Vierter in der Gruppe Süd der GFL, spielten am vergangenen Samstag (01.09.2018) zuhause gegen die Allgäu Comets, die den dritten Platz einnehmen. Die knapp 2000 Zuschauer gingen bei lausigen zwölf Grad und Dauerregen durch ein Wechselbad der Gefühle. Nach hartem Kampf mussten sich die Einheimischen am Ende etwas zu deutlich mit 24:34 geschlagen geben.

Dabei begannen die Münchner wie die Feuerwehr, zeigten sich im Angriff variabel. Die Gäste kamen zunächst nicht ins Spiel und die Cowboys hielten den Gegner mit 14:0 auf Distanz.

Nach dem 21:0 ging nichts mehr

Auch im zweiten Quarter waren die Münchner am Drücker und erhöhten sieben Minuten vor der Halbzeit auf 21:0. Was dann folgte, brachte die Münchner Fans zur Verzweiflung. Ihre Lieblinge verloren völlig den Faden. Die Comets schienen zunächst nur mit einem Field Goal punkten zu können. Eine Strafe gegen die Hausherren sorgte für weitere vier Versuche der Gäste und diese schlossen den Drive mit einem Touchdown zum 21:7 ab. Die Aufholjagd des Gegners begann. Trotzdem hielt der Tabellenvierte den Gegner auf Distanz. 24:14 hieß es zur Halbzeit.

Doch die Munich Cowboys fanden ihre Linie nicht mehr und konnten nicht punkten. Schnell stellte der Gegner den 21:24-Anschluss her und ging erstmals beim 28:24 in Führung. Egal, was die Münchner probierten, es wollte nichts mehr klappen und am Ende gelang den Comets das 34:24.

Ziel heißt Playoffs

Der Münchner Head Coach Garren Holley sagte anschließend, dass das bessere Team gewonnen habe. Für die Munich Cowboys heißt es nun, Kräfte bündeln, um das Ziel Playoffs nicht aus den Augen zu verlieren. Um den begehrten vierten Platz kämpfen außer ihnen noch Marburg Mercenaries und Ingolstadt Dukes.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Spieltag. Übrigens habe ich dort im VIP-Raum einen der besten Burger und die weltbesten Donuts gegessen!!!

 

 

 

Erklärung:

Was ist American Football? Wikipedia erklärt es folgendermaßen (hier nur ein Auszug zum Wichtigsten…aus der Quelle Wikipedia. Vielen Dank hierfür).

American Football (engl. für „Amerikanischer Fußball“), oder auch kurz Football, ist eine aus den Vereinigten Staaten stammende Ballsportart und die populärste Variante einer Reihe von als Gridiron Football bezeichneten Sportarten.

Im Verlauf eines Spiels, das in vier Vierteln zu 15 (oder 12) Minuten ausgetragen wird, versuchen zwei Mannschaften aus je elf Spielern, den Spielball in die gegnerische Endzone zu bringen oder ein Field Goal zu erzielen, um Punkte zu gewinnen. Die sich im Ballbesitz befindende Mannschaft (Offense, engl. für „Angriff“) kann durch Werfen (Passing) sowie Laufen (Rushing oder Running) einen Raumgewinn erreichen, der schließlich durch einen Touchdown oder ein erzieltes Field Goal zu Punktgewinnen führt. Die verteidigende Mannschaft (Defense, engl. für „Verteidigung“) versucht, die Offense daran zu hindern und selbst in Ballbesitz zu kommen. Wenn die Offense einer Mannschaft auf das Feld kommt, hat sie vier Versuche, einen Raumgewinn von zehn Yards oder mehr zu erlangen. Schafft sie dies, erhält sie vier neue Versuche, gelingt ihr dies nicht oder verliert sie den Ball durch eine Interception oder einen Fumble, geht das Angriffsrecht an den Gegner. Wenn die Defense die Offense bis in ihre eigene Endzone zurückdrängt und dort den gegnerischen Ballträger tackelt, kann sie einen Safety erzielen. Gewinner ist die Mannschaft, die nach Ablauf der Spielzeit die meisten Punkte erzielt hat.