Winterblues, dunkle Tage, überflüssige Pfunde – was hilft?

Die Feiertage liegen hinter uns, das neue Jahr ist bereits einige Tage alt und ich hoffe, dass Sie, liebe Leserinnen und Leser, gesund und munter reingerutscht sind. Da wir ja alle nach Möglichkeit weiterhin so „gesund und munter“ bleiben wollen, einige von Ihnen sich sicher ein paar Vorsätze für das neue Jahr genommen haben, haben wir bei Heilpraktikerin Angelika Rüdel nachgefragt, ob sie ein paar Ratschläge für uns hat, wie wir gut durch den Winter kommen. Sie hat uns einige sehr interessante Tipps gegeben. Lesen Sie selbst.

Frau Rüdel, das Wetter hätte im vergangenen Jahr nicht besser sein können und der Sommer hat uns sehr lange begleitet. Selbst im Dezember hatten wir kein typisches „Winterwetter“. Jetzt aber scheint doch der Winter Einzug zu halten. Die Straßen sind matschig, es regnet – zumindest in unserer Region – viel und die Tage sind grau in grau…
Was haben Sie für Ratschläge für uns parat, damit wir gut durch die kalte, nasse und vor allem dunkle Jahreszeit kommen?

Gehen Sie, egal bei welchem Wetter, ins Freie. Packen Sie sich warm ein. Frische Luft tut gut.
Halten Sie Ihre Füße warm halten, nehmen Sie Wechselduschen, besuchen Sie die Sauna.
Trinken Sie viel. Jetzt ist Teezeit! Kräutertees zum Beispiel sind ideal.
Und täglich einen Teelöffel Honig zu sich nehmen (nicht über 40 Grad erhitzt)

Welche Vitamine können wir zu uns nehmen, damit unser Immunsystem gestärkt wird?

Frisch gepresste Zitrone und Ingwerscheiben ins Wasser legen und über den Tag verteilt trinken.
Frisches Obst, und spezielle Schüssler Salze sind sehr hilfreich.
Wichtig ist Vitamin C. Wer es nicht in Form von Obst zu sich nehmen möchte, dem empfehle ich das Vitamin C aus der Acerola Kirsche.
Wer sehr anfällig für Erkältungen etc. ist, kann über eine Eigenbluttherapie nachdenken, die auch bei Allergien sehr hilfreich ist.

Diese Jahreszeit ist für viele Menschen nicht schön, denn es ist morgens lange dunkel und auch am Nachmittag müssen wir schon wieder das Licht im Haus einschalten. Viele sind antriebslos, müde und haben keine rechte Lust, irgendetwas zu unternehmen. Haben Sie denn gerade für Menschen, die Probleme mit dem Winterblues haben, ein paar Tipps parat?

Auch hier empfehle ich Schüssler Salze. Und, wie schon oben gesagt, raus ins Freie – auch wenn Sie sich überwinden müssen. Hinzu kommt, eine gute Ernährung.

Apropos Ernährung. Da sind wir beim nächsten Thema. Viele von uns haben über die Feiertage kräftig geschlemmt. Bei manchen sind die „Plätzchen und Lebkuchen“ ein bisschen hängen geblieben, aber die überflüssigen Pfunde sollen nun wieder von den Hüften. Wie können Sie hier weiterhelfen?

Wir bieten in unserer Praxis ein von uns (mit Hilfe eines Apothekers) konzipiertes Programm an, das dank der Homöopathie seit Jahren sehr erfolgreich im Kampf gegen überflüssige Pfunde hilft. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne in unserer Praxis über AngiSan näher informieren. Wir beraten und helfen gerne.

Vielen Dank, Frau Rüdel, für das Gespräch.
Liebe Leserinnen und Leser, ich hoffe, das Interview war für Sie interessant und hilft Ihnen weiter. Ausführliche Infos zu verschiedenen Themen finden Sie unter: heilpraktiker-angelika-ruedel.de