UWG: Morgen geht es in Kärnten los

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Morgen, 20. Juni, ist es soweit. Dann beginnen in Kärnten die 15. United World Games. 

Ich habe Euch die letzten Wochen immer mal wieder darauf hingewiesen, weil ich persönlich diese Veranstaltung unglaublich interessant finde. Gerade für die Jugendlichen, die aus so vielen unterschiedlichen Ländern der ganzen Welt  in Österreich zusammen kommen, sich kennen lernen und zusammen Sport treiben können. Ich bin überzeugt, dass sich viele Freundschaften daraus entwickeln werden. Und das ist doch das Schöne am Sport. 

Meine Kollegin und Pressesprecherin der UWG, Corinna Kofler, hat kurz vor Beginn der Spiele, noch ein paar wirklich interessante Zahlen und Fakten zusammen gestellt. Ich war ziemlich beeindruckt, als ich es gelesen habe. Doch lest selbst, was sie nachfolgend zusammen getragen hat.

 

Zahlen über Zahlen

Morgen ist es endlich soweit: Am 20.06.2019 beginnen die UNITED WORLD GAMES. Heuer bereits zum fünfzehnten Mal. Bis 23.06.2019 wird dabei Kärnten, Österreichs südlichstes Bundesland, zum Epizentrum des weltweiten Jugend-Multi-Sports. Um Ihnen eine bessere Einschätzung der Größenordnung dieses einzigartigen Events zu ermöglichen, haben wir einiges an Zahlen-Material exklusiv für Sie zusammengestellt:

 Allgemein:

 über 10.000 Teilnehmer

15 Sportarten

40 Nationen

über 800 Teams

über 75.000 Besucher

Sport:

106 verschiedene Alterskategorien in  15 verschiedenen Sportarten

1255 Trainer

100 Schiedsrichter

 183 Fußball-Teams

136 Volleyball-Teams

127 Basketball-Teams

218 Schwimmer

109 Ultimate-Frisbee-Teilnehmer

 3516 Medaillen

233 Pokale

Logistik:

80 Busfahrer

40 zusätzliche Reisebusse im Einsatz

217 immobile Teams – ca. 3.000 Personen sind zu shutteln

1500h Buseinsatz (FR-SO)

45.0000 Essen & Getränke

Teams:

weiteste Anreise

Brasilien 9.928 km

Kolumbien 9.526 km

USA 8.387km

Peking 7.684km

Indien 6.438 km

Kenia 5.572 km

Größte Delegationen

119 Teilnehmer – Türkei

102 Teilnehmer – USA

99 Teilnehmer – Peking

Teams aus Europa

287 Teams aus Österreich

114 Teams Deutschland

77 Ungarn

58 Teams Italien

48 Teams Schweiz

 

Wir wünschen der Veranstaltung ein gutes Gelingen, schönes Wetter und dass alle viel Spaß miteinander haben.