,

Nächster Titel für Bernd Legutke

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Bernd Legutke eilt von Sieg zu Sieg. Gerade hat der für den TV Aschaffenburg spielende Linkshänder einen neuen Erfolg eingefahren. Bei den “5. Sindelfingen Senior Open” landete er in der Konkurrenz der Herren 55 auf dem ersten Platz. 

„Ich habe mich sehr über meinen Sieg gefreut, denn bei dieser Hitze war es alles andere als einfach zu spielen“, sagte anschließend ein strahlender Sieger. Er meldete sich in Sindelfingen „ziemlich spontan an, da es beim Turnier zuvor in Bad Kissingen so gut geklappt hat.“

An zwei gesetzt

Bernd war an zwei gesetzt und musste zunächst gegen Otto Octavian Bibartiu vom TA SV Magstadt antreten. Gegen ihn hatte er beim 6:0, 6:0 keinerlei Probleme und auch in der zweiten Runde gegen Knut Bruens vom TA SV Sillenbuch hatte es Bernd beim 6:2, 6:2 eilig. Im dritten Spiel wartete der an sieben gesetzte Ralf Türck (Cannstatter TC). Gegen ihn war er zunächst nicht ganz bei der Sache und machte sich im ersten Satz das Leben selbst schwer. Am Ende stand ein 7:5, 6:2-Erfolg. Nun wartete im Halbfinale Martin Andratsch (TA KV Untertürkheim). Der an sechs Gesetzte ist ein guter Spieler, doch der Aschaffenburger ließ ihm von Anfang an keine Chance, sein Spiel aufzuziehen und zog souverän mit 6:3, 6:2 ins Finale ein.

Respekt vor Stefan Saur

Bernd (links) mit Turnierdirektor Boris Clar

Dort wartete Stefan Saur (Sport- und Schwimmclub Karlsruhe, Abt. Tennis) auf ihn. „Vor ihm hatte ich großen Respekt, denn er haute nicht nur meinen Angstgegner Gernot Janke, der an vier gesetzt war, mit 6:1, 6:1 aus dem Rennen. Nein, er siegte auch gegen den Einser Helmut Bayer vom Cannstatter TC mit 6:0, 6:4 – und das soll was heißen“, war Bernd gewarnt.

Seinen Finalgegner kannte er vorher nicht und beschreibt ihn folgendermaßen: „Er ist kein Vielspieler, sucht sich seine Turniere dosiert aus. Aber er ist topfit und du darfst ihn nicht nach vorne kommen lassen. Das ist tödlich. Denn vom Halbfeld aus macht er alles weg.“  Und der Aschaffenburger spielte im ersten Satz auch so, wie er es sich vorgenommen hatte. Er bewegte sich gut, agierte aggressiv und gewann zunächst mit 6:4. Danach lehnte er sich einen Tick zu viel „zurück“, erlaubte sich einen kleinen Hänger und prompt knüpfte ihm Stefan Saur den zweiten Satz ab (6:2). Im entscheidenden Match Tiebreak war der sympathische Aschaffenburger von Anfang an hellwach und da er sich zu Beginn eine leichte Zerrung am Oberschenkel holte, versuchte er die Ballwechsel nicht allzu lang werden zu lassen. Dies klappte gut und mit 10:3 holte er sich den Sieg in seiner Altersklasse. 

 

Wir freuen uns über den Erfolg von Bernd und gratulieren ihm herzlich. Das Bild hat er uns zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.

Den Artikel könnt Ihr auch in meiner Heimatzeitung Main-Echo lesen.

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!