,

Bernd Legutke in absoluter Topform

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Ein weiteres Highlight erlebte Bernd Legutke vergangene Woche. Beim stark besetzten Tennisturnier, dem 34. ITF Rothaus Open Hochschwarzwald 2020 in Hinterzarten war Bernd in bestechender Form. Seit Wochen ist er ja schon (die Nummer 17 in Deutschland und die ehemals Nummer 43 der Welt bei den Herren 55)  in einer absoluten Topform und eilt von Sieg zu Sieg. Doch in Hinterzarten hat er seine guten Leistungen der letzten Monate noch getoppt. Der für den TV Aschaffenburg aufschlagende Linkshänder holte sich in der Konkurrenz Herren 55 den Titel gegen keinen Geringeren als die Nummer eins der Weltrangliste Herren 55, Christian Greuter (TC Sportpark RW Rheinbach). Dieser ist der derzeit beste Tennisspieler über 55 Jahre und er dominiert seine Altersklasse nach Belieben. Der aus Saarbrücken stammende akribisch arbeitende Akteur ist amtierender Weltmeister und Weltranglisten-Erster. Er krönte sich im August vergangenen Jahres in Portugal mit dem Gewinn der WM selbst.

In Hinterzarten trat er an eins gesetzt an, gewann die erste Runde mit 6:4, 6:1 gegen Peter Doelfs (TC Freiburg), kam in der nächsten Runde kampflos weiter und verpasste Josef Wernthaler (TC RW Landshut) mit 6:0, 6:0 die Höchststrafe. 

Bernd an zwei gesetzt

Die beiden Finalisten nach ihrem hartem Fight. Sieger Bernd ist rechts im Bild

Aber auch Bernd, an zwei gesetzt, marschierte durchs Turnier, gewann sein erstes Spiel gegen Thorsten Jahn (Eisenbahner Sportverein) mit 6:0, 6:0 und hatte mit Can Üzgör (TC Rastatt) einen Gegner, der nach dem 6:1, 1:0 für Bernd aufgab. Das Halbfinale gewann er souverän gegen den Engländer Warren Hastings (drei gesetzt, Meersburger TC) mit 6:3, 6:1. „Da Hinterzarten auf 800 Meter hoch liegt, fliegen die Bälle schon ganz anders und man muss höllisch aufpassen, dass nicht alle am Zaun hängen“, grinste der Aschaffenburger.

Im mit Spannung erwarteten Endspiel holte sich Bernd den ersten Satz mit 6:3. Im zweiten Satz war Christian Greuter am Drücker. „Ich brachte irgendwie keinen Fuß mehr vor den anderen, wollte unbedingt wenigstens ein Spiel machen. Aber es klappte nicht“, so der spätere Gewinner. Mit 0:6 musste er den Satz abgeben. Zwischenzeitlich wurde in der Halle weiter gespielt, denn es setzte starker Regen ein. Der alles entscheidende Match Tiebreak schaukelte sich so langsam hoch und beim 9:8 hatte Christian Greuter Matchball. Doch ausgerechnet jetzt passierte ihm ein Doppelfehler. Bernd nutzte die Gunst der Stunde und sagte anschließend: „Ich habe mir gedacht: so, er will das Spiel nicht. Also hole ich es mir.“ Und genau so war es dann auch. Nach dem 10:10 machte der Aschaffenburger die zwei entscheidenden Punkte und war überglücklich. „Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Denn ich habe alles gegeben, um jeden Punkt gefightet. Es ist einfach der Hammer!“

Falls die bayerischen Meisterschaften im November in Nürnberg stattfinden sollten, ist dies sein nächstes Ziel. „Aber bis dahin gucken wir mal. Das dauert ja noch“, grinst er.  

Wir gratulieren dem sympathischen Sportler herzlich zum Sieg und freuen uns schon wieder auf die nächsten Turniere, an denen er teilnimmt. 

Das Bild hat uns Bernd zur Verfügung gestellt. Hierfür herzlichen Dank.

Den Artikel könnt Ihr auch in meiner Heimatzeitung Main-Echo lesen.

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf!