,

ING Skywheelers schlagen sich gegen den deutschen Meister gut

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Wie bereits angekündigt, lest nachfolgend die Pressemitteilung von Sylvio Thiessen zum Spiel der Frankfurter Rollstuhl-Basketballer gegen den deutschen Meister Thuringia Bulls, das mit 58:71 verloren ging.

Fast wäre die Sensation in Frankfurt perfekt gewesen! Die ING Skywheelers verlieren nur erdenklich knapp gegen den amtierenden deutschen Rekordmeister aus Thüringen und hätten bei den Bullen fast die Rekordsiegesserie von 67 Spielen in Folge beendet.

Das Frankfurter Team um Kapitän Nico Dreimüller startete hoch motiviert in das Spiel und hatten im Gegensatz zum Hinspiel die Scheu vor den Bullen verloren. So konnten die Hessen bereits im ersten Viertel sich dem Meister aus Elxleben ebenwürdig zeigen und hielten den Ausgleich in Reichweite durch einen Rückstand von nur 3 Punkten. Dies spürte auch das Team von Trainer Marco Hopp und legte im zweiten Viertel noch eine Schippe drauf. Kluge Spielzüge, eine starke Defensive und eine respektable Trefferquote verhalfen dem Frankfurter Team zum Teilerfolg. So gewann man das zweite Viertel tatsächlich mit 18 zu 16 Punkten gegen die Gäste und konnte mit nur einem Punkt Rückstand in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause ging die unglaubliche Leistung der Frankfurter weiter. Man hatte die Sensation schon fast vor Augen. Die Leistung beim Gastgeber ließ nicht nach und die für Thüringen unterdurchschnittliche Trefferquote verhalf zum wahnsinnigen Ausgleich am Ende des dritten Viertels! 54:54 zum Start der finalen 10 Minuten. Sollte der Rekordmeister tatsächlich in Frankfurt gegen den Neuling der Liga seine Serie nach 3 Jahren beenden? Fast wäre es soweit gewesen, jedoch ließ nun kurz vorm Ende die Kraft und die Konzentration bei den INGs nach, so dass 4 erzielte Punkte im letzten Viertel nicht gereicht haben. Am Ende stand ein respektables Ergebnis von 58:71 Punkten auf der Videowand. Trotz des Thüringer Sieges, war es auch ein Riesenerfolg für das Team aus Frankfurt und zeigt, welche enorme Entwicklung sich in Frankfurt auch sportlich tut.

„Wir haben einige überrascht, nicht nur die Bulls, sondern auch uns selbst.“, so Marco Hopp. „Die Flexibilität und die Trefferquote war wirklich klasse. Ein dickes Lob an die komplette Mannschaft, auch wenn ich nur in einer 8er Rotation gespielt habe, haben die nicht eingesetzten Spieler einen super Job auch auf der Bank gemacht und somit das Team unterstützt.“, so Hopp. Auch das Defence Konzept, welches im Training erarbeitet wurde hat funktioniert. So wurde Halouski immer tief an die Base Line geschickt, um ihm auch schwere Würfe zu geben.“ Nun heißt es diese Performance auch in künftigen Spielen abzurufen und diesen Kampfgeist an den Tag zu legen. Dann bin ich mir sicher, auch die ersten 2 Punkte aus eigener Kraft einfahren zu können.“, so Hopp optimistisch.        

Auf Grund der Absage des Auswärtsspiels gegen die Donneck Dolphins Trier, findet das nächste Auswärtsspiel am 30. Januar um 17 Uhr gegen die Rhine River Rhinos aus Wiesbaden statt. Das nächste Heimspiel startet dann am Sonntag, den 14. Februar, bereits um 15 Uhr. Dann empfangen die ING Skywheelers die Mannschaft von Hannover United. 

 

Bleibt gesund, passt auf Euch auf, behaltet die Nerven und haltet Abstand!