,

Tennis: Aschaffenburger Philip Florig schlägt bei den US Open auf

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Alle.

Neben den vielen Tennis-Turnieren, die Philip Florig Woche für Woche spielt, stechen heuer zwei große Highlights heraus. Im Mai spielte der 17-jährige Aschaffenburger, der beim TV Aschaffenburg groß geworden ist und seit zehn Jahren für seinen Heimatclub die Medenspiele absolviert, in Wimbledon bei den Junioren mit.

Am vergangenen Mittwoch ging es für ihn über den großen Teich nach New York zu den US Open. Hier spielt Philip Florig bei den US Open Junior Tennis Championships mit. Mit dabei ist, neben seinem Trainer Benjamin Benedikter, noch sein Tenniskollege Max Rehberg. Das Turnier findet vom 06. bis zum 11. September statt.

Während Max Rehberg direkt ins Hauptfeld schlupfte (er hat ein ITF-Ranking von 36), muss Philip Florig bei einem ITF-Ranking von 48 in die Qualifikation. Diese startete heute, Freitag (03. September). 

Die Vorfreude auf die US Open war riesig

Die Vorfreude auf die US Open war dem Aschaffenburger richtig anzusehen und anzumerken, als er sagte: “Bei einem Grand-Slam-Turnier dabei zu sein, ist das absolute Highlight. Es ist für mich ein toller Abschluss von meiner Juniorenzeit im Tennis und ein Anreiz, noch einmal alles zu geben und irgendwann wollen wir ja alle im Erwachsenenbereich dort mitspielen.” Der Nachwuchsspieler wird im September 18 Jahre, darf aber noch bis Ende des Jahres im Juniorenbereich mitspielen.

Vorbereitet hat sich Philip Florig mit seinem Kumpel Max Rehberg in der heimischen TennisBase in Oberhaching. „Ich war froh, dass ich die Schule hinter mir habe, denn jetzt konnte ich mich voll und ganz auf Tennis konzentrieren“, sagte er.

2017 war er schon als Zuschauer in Flushing Meadows und liebte die Atmosphäre dort. Jetzt hat er die Möglichkeit, selbst dort zu spielen. Die Nachwuchsspieler sind im gleichen Hotel wie die großen Stars untergebracht, so dass sicher der eine oder andere „Große“ dem Nachwuchs über den Weg laufen wird. Los geht das Abenteuer US Open für Philip Florig am heutigen Freitag.

Wir drücken ihm die Daumen!

Das Bild hat uns Philip zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

Wer möchte, kann mir auf Instagram folgen:

@margotstaab

Ich würde mich sehr freuen.