,

Tennis: Ben Ostheimer vom TVA lässt bei den deutschen Jugendmeisterschaften aufhorchen

Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Alle.

Einen tollen Erfolg verzeichnete Ben Ostheimer vom TV Aschaffenburg. Der junge Nachwuchsspieler kam bei den deutschen Tennismeisterschaften der Juniorinnen und Junioren 2021, die auf der Tennisanlage des BASF TC Ludwigshafen ausgetragen wurden, im Einzel und im Doppel jeweils bis ins Viertelfinale.

Unter den letzten acht

Die Altersklasse U14 wurde zunächst in acht Gruppen je vier Teilnehmer eingeteilt, in der jeder gegen jeden spielte. Ben Ostheimer war in der Gruppe acht und gewann zwei seiner Spiele in jeweils zwei Sätzen. Ein Match musste er knapp mit 5:7, 3:6 verloren geben. Damit führte er die Tabelle an, war unter den letzten acht besten Spielern seiner Altersklasse in Deutschland und trat nun in der Ko.-Runde an. Hier traf er auf Elias Barth vom Suchsdorfer Sportverein in Schleswig-Holstein und musste sich mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. „Ich habe nicht mein allerbestes Tennis gezeigt, habe irgendwie nicht ins Match gefunden“, sagte er anschließend, war aber keinesfalls enttäuscht, denn unter die letzten acht in Deutschland zu kommen, ist ein großer Erfolg.

Auch im Doppel erfolgreich

Im Doppel stand er mit seinem Partner David Kirchner vom TC Rotenbühl Saarbrücken ebenfalls im Viertelfinale. Die beiden scheiterten an den zwei gesetzten Samuel Braun/Julius Haus (TC Friedberg/TC GW Bochum) denkbar knapp mit 7:6, 2:6, 9:11. Der Match Tiebreak schaukelte sich hoch über 3:3 und 6:6 bis zum 9:9, ehe die Gegner den Sack zumachten. „Das war sehr bitter, denn es waren nur zwei Punkte, die uns vom Halbfinale trennten“, sagte der Aschaffenburger. Doch alles in allem kann er sehr stolz auf seinen Erfolg sein, denn bei den “Deutschen” unter die letzten acht zu kommen, ist mehr als gut.

In der AK U13, die ebenfalls in acht Gruppen eingeteilt war, gewann Henry Sommer in der Gruppe sieben ein Spiel und verlor zwei, so dass er als Dritter in der Gruppe von vier Teilnehmern abschloss. Doch bei einem so hochkarätig besetzten Turnier ein Match zu gewinnen, ist gut.

 

Das Bild hat uns die Familie Ostheimer zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

Wer möchte, kann mir auf Instagram folgen unter:

@margotstaab

Ich würde mich sehr freuen.