,

Handball – 3. Liga: Vertragsverlängerung, Spielabsagen und ein bockstarkes Team

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Vergangene Woche war die kurze Pause in der dritten Handball-Liga, Staffel E, vorbei und es wurde wieder um Punkte gekämpft. Musste die HSG Rodgau Nieder-Roden bereits vergangenes Wochenende ihr Spiel gegen den HSC Coburg II aufgrund Corona-Verdachtsfällen absagen, fällt auch diese Woche das Derby gegen Tabellenführer Hanau aus. Die Partie wird, laut Verein, am 02. März nachgeholt. Auch die Begegnung zwischen dem HSC Coburg II und der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II ist verlegt worden.

Gute Neuigkeiten

Gute Neuigkeiten gibt es trotzdem von den Baggerseepiraten. Kapitän Marco Rhein hat seinen Vertrag verlängert und bleibt mindestens ein weiteres Jahr bei der HSG. Der 34-Jährige, der seit Jahren zu den besten Torhütern in der dritten Liga gehört, wird damit analog zur HSG-Gründung 2006 in seine insgesamt siebzehnte Aktivensaison gehen. Zudem wird der zertifizierte European Handball Manager auch weiterhin als Sportlicher Leiter die Geschicke der HSG mit beeinflussen.

In enger Zusammenarbeit mit Michael Weidinger will Marco Rhein somit die Grundlage für weitere sportliche Erfolge schaffen. „Es stehen uns spannende Jahre bevor, denn die etablierte Garde tritt so langsam ab und es drängen ganz junge Talente nach oben. Diesen Weg nicht nur zu begleiten, sondern mit zu steuern wird eine sehr interessante Aufgabe. Ausserdem fühle ich mich noch fit genug, um dem Team auch auf dem Feld zu helfen“, so Marco Rhein zu den vorhandenen Perspektiven. Auch im Geschäftsführenden Vorstand der HSG ist man mit der Vertragsverlängerung mehr als zufrieden. „Marco ist Herz und Seele der Mannschaft, ein absoluter Führungsspieler, der die wichtigen Emotionen mitbringt. In puncto Kaderplanung und Talentsichtung verfügt er zudem über die notwendige Weitsicht. Wir blicken positiv nach vorne, auch wenn wir wissen, dass die Herausforderungen in den nächsten Jahren nicht kleiner werden“, kommentierte Vorstandssprecher René Marzo die erfreuliche Nachricht.

TV Kirchzell will seine Leistung bestätigen

Der TV Kirchzell hingegen marschiert weiter und gestaltete seinen Auftakt ins neue Jahr mehr als erfolgreich. In Dutenhofen/Münchholzhausen wurden beide Punkte mit nach Hause genommen und das TVK-Trainer-Duo Alex Hauptmann und Andi Kunz freute sich sehr für die Mannschaft und hatte ein dickes Lob parat.

Doch lange ausruhen ist nicht drin, denn bereits am Samstag wartet die nächste schwere Aufgabe auf die Kirchzeller. Diesmal kommt der HC Erlangen II nach Miltenberg. Die Gäste stehen im Moment mit 17:9 Punkten auf Platz vier der Tabelle. „Da kommt ein bockstarkes Team nach Miltenberg. Da brauchen wir uns gar nichts vormachen“, weiß Alex Hauptmann zu berichten. Das Hinspiel wurde mit 24:32 verloren. Dabei hatte Kirchzell bis zur 39. Minute die Nase vorn, danach aber zu viele Freie verschossen. Vergangene Woche hatten die Erlanger spielfrei, konnten sich also noch eine Woche länger auf die Partie vorbereiten. Der TVK aber holte sich mit dem Erfolg in Dutenhofen viel Sicherheit. „Wir müssen den Rückenwind von Dutenhofen mit in die nächste Partie nehmen und alles dran setzen, um zwei weitere Punkte einzufahren“, sagt Alex Hauptmann.

Die Gäste spielen eine sehr offensive Deckung, haben mit Tarek Marschall den Toptorschützen der Staffel in ihren Reihen. Er warf bis jetzt in zwölf Spielen 94 Tore. Doch trotz allem ist Alex Hauptmann zuversichtlich: „Wir haben bisher zuhause gegen alle Topteams Punkte geholt. Lediglich Hanau hat es geschafft, uns daheim zu besiegen. Was wir uns in Dutenhofen erarbeitet haben, dürfen wir jetzt nicht einfach wegwerfen, sondern wir müssen unsere Leistung bestätigen.“ 

 

Weiter spielen an diesem Wochenende: 

HaSpo Bayreuth – HSC Bad Neustadt, DJK Sportfreunde Budenheim – TV Gelnhausen.

 

Bleibt gesund und passt auf Euch auf.