,

Rudern: 3000 Meilen in einem Ruderboot über den Atlantik – Danny und Janik wollen es wagen

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Könnt Ihr Euch vorstellen, 3000 Meilen über den Atlantik mit einem Boot zu rudern? Ich auch nicht… Aber ich kenne zwei junge Männer, die sich das sehr gut vorstellen können und sich dieser Herausforderung stellen. Danny Schleicher, 28 Jahre, und Janik Prottung (27) werden im Dezember 2023 diese unglaubliche Aufgabe angehen. Das heißt, in 21 Monaten und drei Tagen geht es los. Der Countdown läuft also.

Die Talisker Whisky Atlantic Challenge ist das härteste Ruderrennen der Welt. Jedes Jahr rudern Teilnehmer aus aller Welt ohne Unterstützung 4800 Kilometer von La Gomera bis nach Antigua.

Danny hatte die Idee zur Herausforderung seines Lebens

Im Dezember 2023 geht zum zweiten Mal ein deutsches Team an den Start. Die Schulfreunde Janik Prottung und Danny Schleicher aus dem Team Not Today stellen sich der Herausforderung. Nicht nur, um an ihre Grenzen zu gehen bzw. diese herauszufinden, sondern auch um Geld für Bildungsprojekte in Deutschland und Indonesien zu sammeln.

Die Freunde schlossen 2012 das gleiche Gymnasium in Heidelberg ab. Janik studierte Physik, Danny wurde Elektroniker. Beide trafen sich 2019 auf Bali wieder und sie sprachen über ihre Träume und Pläne für die Zukunft. Danny erzählte ihm von seiner Idee, 4800 Kilometer über den Atlantik zu rudern und Janik war der erste, der bei diesem Gedanken von Danny nicht zusammenzuckte… Genau an diesem Tag wurde diese verrückte Idee geboren.

Als 2020 das Rennen begann, schickte Janik seinem Freund Danny eine Nachricht und fragte ihn, ob die Idee, gemeinsam über den Ozean zu rudern, noch aktuell sei. So nahm alles seinen Lauf und das Team „Not Today“ war geboren und wurde  Anfang 2021 für die Talisker Whisky Atlantic Challenge 2023 angemeldet. Seitdem stecken sie mitten in den Vorbereitungen. In ihrem Zwei-Mann-Boot mit Schlafkabine, Navigationsausrüstung, Wasserentsalzungsanlage und gefriergetrockneten Essensrationen wollen Janik und Danny die Strecke zwischen den Kanarischen Inseln und der Karibik in 40 bis 60 Tagen zurücklegen.

Alle zwei Stunden wird gewechselt. Einer an den Rudern, der andere in der Schlafkabine. Neben einzigartigen Sonnenaufgängen und Sternenhimmeln warten sicherlich Seekrankheit, Schlafentzug, meterhohe Wellen, Halluzinationen und Speerfischattacken auf sie.

Janik war sofort dabei und die beiden wollen es wagen

Sowohl Janik als auch Danny haben keine Rudererfahrung und haben nur wenig Zeit auf dem offenen Meer verbracht. Dennoch sind sie fest entschlossen, ihren Traum zu verwirklichen und als siebtes deutsches Team einen Ozean in einem Ruderboot zu überqueren.

Mit ihrer Kampagne wollen sie die Organisationen Ozeankind und Bali Children’s Project unterstützen. Mit ihren Bildungsprojekten klärt Ozeankind Schulkinder über die Plastikverschmutzung der Meere auf. Bali Children’s Project renoviert Schulen in abgelegenen Gebieten auf Bali und hilft Kindern, durch Bildung aus der Armut herauszukommen. Mit den Spenden möchten sie die erste Not Today School auf Bali eröffnen.

Ihr Team-Name „Not Today“  ist eine bewusste Anspielung darauf, dass heute der beste Tag ist, um einen ersten Schritt zu tun. Ganz gleich, wie groß oder unmöglich das Ziel auch sein mag. Why not you? Why not today?

 

Das Team ist erreichbar auf den Social-Media-Kanälen @nottodayrow und auf seiner Website www.nottodayrow.com.

 

Wer die beiden sind, wie sie “ticken”, was sie sportlich ansonsten noch machen und seit wann es diese Challenge überhaupt gibt, lest Ihr demnächst hier. In regelmäßigen Abständen werde ich Euch über die beiden und ihr “Lebens-Abenteuer” auf dem Laufenden halten. Seid gespannt!

 

Die Porträts haben mir Danny und Janik zur Verfügung gestellt, das wunderschöne “Ruder-Bild” kommt von:

Credit: “Atlantic Campaigns / Talisker Whisky Atlantic Challenge”

Herzlichen Dank hierfür.