,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt gegen Dessau-Rosslau unter Druck

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nach der Niederlage beim VfL Lübeck-Schwartau am vergangenen Mittwoch geht es in der englischen Woche weiter und der TV Großwallstadt empfängt am Sonntag um 17 Uhr den Dessau-Rosslauer HV.

Eine weitere wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt steht also für die Jungs von Trainer Maik Handschke an. Der Dessau-Roßlauer HV konnte in den vergangenen zwei Spielen durch Siege gegen VfL Eintracht Hagen und TSV Bayer Dormagen wichtige Punkte einheimsen und dadurch in der Tabelle am TVG vorbeiziehen. Nach 25 Spielen steht Dessau nun mit 21:29 Punkten auf Platz 15 der Tabelle, die Großwallstädter hingegen haben zwei Partien mehr auf dem Konto und befinden sich mit 19:35 Zählern auf Rang 18.

Beide Trainer werden ihre Mannschaften sicher auf einen harten Kampf um zwei wichtige Zähler einstellen. Der erfahrene Gästecoach Uwe Jungandreas ist für seine oftmals pfiffigen Ideen bekannt. Aber Maik Handschke steht seinem Gegenüber in nichts nach und wird ebenfalls seine Mannschaft dementsprechend vorbereiten.

Der Dessau-Rosslauer HV hat mit Yannick Danneberg und Timo Löser zwei wichtige Akteure auf Rückraum links, die ein Spiel auch einmal alleine entscheiden können. Dreh- und Angelpunkt ist natürlich Spielmacher Vincent Sohmann, der allerdings lange verletzt war und deshalb auch das Hinspiel nicht bestreiten konnte. Schwer zu verteidigen ist der flinke Max Emanuel, welchen es auf Rückraum rechts gilt, in den Griff zu bekommen Yannick-Marcos Pust und Jakub Hrstka auf den Außenpositionen dürfen ebenso nicht unterschätzt werden.

Maik Handschke wird sein Team auf eine stabile 6:0-Abwehr einstellen und vor allem hoffen, dass er wieder auf einen vollen Kader zurückgreifen kann. Die Verletzten Florian Eisenträger und Tom Jansen sowie der erkrankte Povilas Babarskas haben doch in den letzten Spielen deutlich gefehlt. Das Hinspiel im Dezember entschied der TVG mit 32:25 für sich und möchte natürlich auch diesmal die Punkte für sich behalten.

Das Bild, das Savvas Savvas zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.