,

Handball – Abstiegsrunde: TV Kirchzell will gegen Plochingen alles geben

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nach der Osterpause geht es in der Klassenverbleibsrunde zur dritten Handball-Liga weiter und in der Gruppe VII empfängt der TV Kirchzell heute, Samstag, um 19.30 Uhr den TV Plochingen.

In der Gruppe V geht es für die HSG Bieberau/Modau heute, Samstag, um 19 Uhr gegen den SV Zweibrücken.

 

Vor zwei Wochen musste der TV Kirchzell beim starken TV Willstätt eine bittere Pille schlucken und mit einer 23:36-Niederlage die Heimreise antreten. Dazwischen lagen ein paar „freie“ Tage, ehe es am Samstag in der Klassenverbleibsrunde weiter geht. „Wir haben in der Karwoche trainiert, aber ein oder zwei Spielern immer wieder Freiräume gegeben, um sich zu erholen und ihre Wehwehchen auszukurieren. Karfreitag, Samstag und Sonntag hatten wir ganz frei, doch ab Ostermontag galt der Fokus dem kommenden Gegner“, sagte Andi Kunz vom TVK-Trainerduo.

Nach dem Spiel gegen Willstätt kommt mit dem TV Plochingen ein Gegner, der besiegt werden muss. Das ist für den weiteren Verlauf der Quali-Runde sehr entscheidend, obwohl der TVK noch viele Spiele vor sich hat. Plochingen hat gegen Pforzheim und Großsachsen gewonnen – so wie Kirchzell auch. Daher ist es für die Kirchzeller auch so enorm wichtig, am Samstag als Sieger vom Parkett zu gehen, um auf der Straße zum Ligaerhalt zu bleiben.

Andi Kunz: „Plochingen spielt einen klar strukturierten Handball und ist im Kollektiv sehr gut. Das ist kein Zufallswerk, was die spielen. Wir wissen also genau, was wir uns einstellen müssen.“ Und diese Aufgabe ist alles andere als leicht. Mit einem guten Julian Mühlhäuser am Kreis und mit Rückraumspieler Oskar Neudeck, Rechtsaußen Axel Goller und Linkshänder Maximilian Hejny, die alle drei ein Zweitspielrecht beim FA Göppingen haben, ist Plochingen gut aufgestellt. Hinzu kommt ein bekanntes Gesicht, denn Martin Bieger, vorher bei der TVG-Junioren-Akademie und dem HSC Bad Neustadt, steht im Kader der Gäste.

Die Hinrunde war zum Ende hin nicht so das Gelbe vom Ei, daher kam wohl auch die Trennung im vergangenen Oktober von Michael Schwöbel. Das Sagen auf der Bank hat seitdem Christian Hörner und seine Jungs kommen nach dem gutem Auftakt der Quali-Runde mit breiter Brust in den Odenwald.

Stand heute haben die TVK-Trainer wohl alle Mann an Bord und Andi Kunz sagte: „Unser Team ist gefordert, alles gegen Plochingen reinzuhauen. Daher hoffe ich auf lautstarke Unterstützung unserer Fans. Unsere Zuschauer sind sehr wichtig und tun dem Team gut. Ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall in Miltenberg vorbei zu kommen und die Jungs anzufeuern.“ Da auch Plochingen einen Fanbus einsetzt, wird es in der Miltenberger Halle sicher eine tolle Stimmung geben.

 

HSG Bieberau/Modau steckt den Kopf nicht in den Sand

 Die Osterpause tat der HSG Bieberau/Modau sehr gut, hatten sie doch Zeit ihre Verletzungen auszukurieren und gemeinsam mit Trainer Ralf Ludwig an der Form zu arbeiten. Die war tendenziell in Hochdorf bereits zu erkennen, aber am Ende reichte die Kraft des ausgedünnten Kaders dort noch nicht zum ersten Sieg in der Abstiegsrunde. Das soll sich gegen den SV 64 Zweibrücken ändern. Mit einem Heimsieg wollen die Falken ihre Ambitionen zum Klassenverbleib unterstreichen und ihrer Hoffnung Ausdruck verleihen am Ende in der dritten Liga zu bleiben. Denn, auch wenn die aktuelle Lage mit 4:6 Punkten nicht rosig ist, so kann sich die Tabellensituation mit den verbleibenden Spielen noch erheblich verändern. Deshalb wird auch in Bieberau/Modau nicht der Kopf in den Sand gesteckt, im Gegenteil, es wurde sehr gut trainiert und die Jungs gehen die neu eingeschlagenen Wege von Ralf Ludwig engagiert mit und wollen unbedingt den ersten Erfolg in der Runde.

Mit allem Respekt empfangen die Falken den SV Zweibrücken, der mit einer 2:2-Punktvorgabe in die Abstiegsrunde ging, seine beiden Heimspiele gegen Coburg und Günzburg gewann, aber in der Fremde in Günzburg deutlich verlor. So stehen sie aktuell auf Platz drei der Tabelle mit 6:4 Punkten. Mit einem Sieg könnten die Falken punktemäßig gleichziehen und sich in der Tabelle nach oben verbessern.

HSG-Trainer Ralf Ludwig: „Das Arbeiten mit dem Team macht wirklich Spaß. Die Jungs trainieren  engagiert und es ist gemeinsam unser großes Ziel dafür den Lohn einzufahren und endlich mal wieder ein Spiel zu gewinnen. Dafür hat sich jeder in den Dienst der Mannschaft zu stellen. Für mich und einige andere wäre es der erste Sieg mit diesem Team. Das ist Motivation genug.“