,

Tennis: Stadtmeisterschaften bei PWA Aschaffenburg in vollem Gange – Jugendmeister stehen fest

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Bis zum 31. Juli laufen noch auf der Anlage des TC PWA Aschaffenburg-Damm die Tennis-Stadtmeisterschaften der Jugend und der Aktiven, Senioren und Seniorinnen statt. Die Spielerinnen und Spieler aus Aschaffenburg und dem Landkreis kämpfen nicht nur um den Sieg, sondern auch um Leistungsklassen-Punkte.

Nachdem das Turnier aufgrund Corona zwei Jahre lang verschoben wurde, kann es nun wieder in vollem Umfang stattfinden und die Verantwortlichen des TC PWA freuen sich sehr, diese Sportveranstaltung ausrichten zu dürfen und haben sich jeden Tag ab 16 Uhr ein Rahmenprogramm einfallen lassen.

Die Jugend nahm von der U 8 bis zur U 18 weiblich und von der U 9 bis zur U 18 männlich teil und beendete die Spiele am letzten Samstag. Die Erwachsenen spielen noch. Hier sind die Finalspiele für Sonntag, 31. Juli vorgesehen.

Gespielt wird in den Konkurrenzen Einzel Damen bis Damen 60 und Herren bis Herren 70, Doppel Damen bis Damen 50 und Herren bis Herren 60. Desweiteren gibt es noch einen Mixed Wettbewerb und zwar Mixed A (von der Leistungsklasse 2,0 bis 50,0) und Mixed B (LK 28,0 – 50,0). Im Mixed-Wettbewerb mit LK-Einteilung ergibt die Summe der LK’s beider Teilnehmer die Startberechtigung für die A- oder B-Konkurrenz.

Bei den Endspielen der Jugend sahen die Zuschauer viele schöne und spannende Spiele, in denen sich der Nachwuchs bei sommerlichen Temperaturen nichts schenkte.

Die U18 männlich wurde in einer Gruppe ausgetragen, in der sich der an eins gesetzte Louis Graßmann vom TV Aschaffenburg souverän durchsetzte. Auf Platz zwei kam Tom Andreas Krumme vom SC WB Aschaffenburg. Jannik Laatz vom SC WB Aschaffenburg, ebenfalls an eins gesetzt, gewann die Konkurrenz U16, spielte sich locker durchs Feld und traf im Endspiel auf Maximilian Engels vom SV Schöllkrippen. Auch diesem ließ er beim 6:0, 6:1 nicht viel Spielraum. In der U14 beherrschte die Nummer eins der Setzliste, Emilian Graßmann vom TVA, das Feld, traf im Endspiel auf den zwei gesetzten Mika Laurin Stenger vom SC WB Aschaffenburg und gewann gegen ihn mit 6:1, 6:2.

In der U12 gab es eine Überraschung, denn die Nummer eins, Tom Florig (TVA) verlor den Einzug ins Finale gegen Fynn Beisel (Nr. 3, TVA) und dieser holte sich letztlich auch den Pokal. Mit 6:4, 7:5 setzte er sich gegen die Nummer zwei, Tizian Ruck (TVA) im Endspiel durch. Die U10 wurde in zwei Gruppen ausgetragen und am Ende gewann Luis Stolinksi vom TC RG Alzenau gegen Luis Noel Maly (TC Schweinheim Aschaffenburg) mit 1:4, 4:2, 10:6.

Toller Erfolg für Matilda Raab vom TCS. Sie gewann die AK U 16. Foto: TCS

Die U9 spielte in einer Dreier-Gruppe und hier gewann Benedikt Vöhringer vom BSC Aschaffenburg-Schweinheim gegen Leopold Haberkorn (TVA) mit 4:1, 4:1.

Einen schönen Erfolg erzielte Matilda Raab vom TC Schönbusch Aschaffenburg in der U16 weiblich. Sie war an eins gesetzt und gewann im Endspiel gegen die Nummer zwei der Setzliste, Lilia Stolinksi (TC RG Alzenau) mit 6:2, 6:1. Die weibliche U10 und U9 spielten je in einer Gruppe ihre Siegerin aus. Die U10 gewann Rosalia Saramak (TC RG Alzenau), die U9 Laura Wildemann (TV Hösbach).

 

 

Das Bild, das uns der TC PWA Aschaffenburg zur Verfügung stellte, zeigt von links den zweiten Sieger U 18, Tom Andreas Krumme,  1. PWA-Jugendwartin Gabriella Futas, Sieger Louis Graßmann und 1. PWA-Vorsitzender Michael Franz. Danke für das Bild.