,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt gewinnt Layenberger Cup

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem Handball-Zweitligisten TV Großwallstadt. Im Rahmen eines Trainingslagers nahmen die Schützlinge von Trainer Igor Vori an einem gut besetzten Turnier in Dansenberg teil und gewannen letztlich mit zwei Siegen den 2. Layenberger Cup. 

Gegner waren die französische Mannschaft Grand Nancy Metropole Handball und Gastgeber TuS Kaiserslautern-Dansenberg. Die Franzosen sind in der zurückliegenden Saison von der Liqui Moly Starligue in die zweite Liga abgestiegen, der TuS spielt in der dritten Liga und wurde heuer in die Süd-West-Staffel, in der auch der TV Kirchzell  und die HSG Hanau spielt, eingeteilt. 

Anreise am Freitag

Die Großwallstädter kamen am Freitagnachmittag an ihrem Zielort an und gleich abends gab es eine intensive Trainingseinheit. Am Samstag folgte dann der Härtetest in Form von zwei Spielen in Folge. Während Nancy und Dansenberg bereits morgens ihr Match bestritten, musste der TVG am Nachmittag mit einer “Mini-Pause” zweimal über die jeweils gesamte Spielzeit gehen. „Das ist halt so. Bei drei Teams muss immer ein Team zweimal in Folge spielen und da hat es uns erwischt“, sagte der TVG-Geschäftsführer Michael Spatz.

Munter durchgewechselt

Das erste Spiel gegen die Franzosen gewann der TVG in der Layenberger Sporthalle mit 33:30 (19:14). Der TVG übernahm mit 3:1, 6:3 und 10:5 (12.) die Führung und hatte Ball und Gegner im Griff. Kurz vor der Pause hatte der Fünf-Tore-Vorsprung noch immer Bestand und mit 19:14 ging es in die Kabinen. Nach dem Wechsel hatte der TVG weiter das Sagen (25:20) und der Coach wechselte munter durch. Nancy ließ sich nicht abschütteln. In der Endphase kamen die Franzosen heran und verkürzten auf drei Treffer. Am Ende gewann der TVG mit 33:30. Michael Spatz: „Wir waren, gerade in Halbzeit eins, gefühlt stärker als der Gegner, haben es aber nicht geschafft, uns hier schon weiter abzusetzen. Nach dem Wechsel blieb Nancy auf Tuchfühlung, doch bei etwas Cleverness hätten wir auch höher gewinnen können.“

Nach einer kleinen Pause wartete Dansenberg

Nach ein paar Minuten Pause ging es ins nächste Match. Diesmal gegen Gastgeber TuS KL-Dansenberg. Diese Partie gewann der TVG mit 26:25 (12:10) und es war ihm gegen Ende der Begegnung die Müdigkeit anzumerken. Zunächst führte der TVG (4:2, 5:3), aber der TuS blieb dran, glich immer wieder aus. Finn Wullenweber und Adrian Kammlodt schossen ihr Team zur 12:10-Halbzeitführung. Nach dem Wechsel zogen die Großwallstädter auf 19:16 davon. Wenig später stand es wieder 21:21. Im Schlussspurt zeigte der TVG Moral, sammelte alle Kräfte und gewann mit einem Tor. „Wir waren über weite Strecken vorne, haben im Endspurt Moral bewiesen, uns am Riemen gerissen und das Spiel gewonnen“, so Spatz. Im Team von Dansenberg stehen unter anderem die beiden ehemaligen TVG-Akademie-Spieler Claus Janssen und Jonas Dambach sowie Gunnar Dietrich von den Eulen Ludwigshafen, der viel Erfahrung mitbringt.

Michael Spatz ist bisher zufrieden mit dem Vorbereitungsverlauf: „Die Jungs setzen gut um, was von ihnen erwartet wird. Die Belastung war zuletzt sehr hoch. Das Wochenende hat auch dazu gedient, das Team zusammen wachsen zu lassen. So haben die Jungs zum Beispiel am Freitagabend gemeinsam Fußball-Bundesliga geschaut und auch am Samstagabend haben wir noch gemeinsam zusammen gesessen.“ Schön auch zu sehen, dass Mario Stark nach seiner langen Verletzung wieder einen Einsatz hatte.

Dienstag geht die Testspielreihe weiter

Diese Woche wird das Training dosiert ausfallen, da zwei Testspiele anstehen. Am Dienstag geht es zur MT Melsungen zum Test und am Freitag kommt Dessau-Rosslau zum Vorbereitungsspiel. 

 

Die Aufstellung:

TVG – Nancy 33:30. –

TVG:

Minerva, Boukovinas, Ohm; Klenk 1, Babarskas, Eisenträger 5/3, Bandlow 4, Schauer 1, Bicer 1, Strakeljahn 3, Wullenweber 2, Zhuk, Corak 4, Stark, Munzinger 3, Kammlodt 6, Schalles 3.

TVG – Dansenberg 26:25. – 

TVG:

Minerva, Boukovinas, Ohm; Klenk 1, Babarskas, Eisenträger 2/1, Bandlow 1,, Schauer, Bicer 2, Strakeljahn 3, Wullenweber 3, Zhuk, Corak 2, Munzinger 3, Kammlodt 6, Schalles 3.

 

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.