,

Tennis: Gastgeber TC PWA Aschaffenburg “Sieger der Herzen”

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Nach zweijähriger Corona-Pause fanden heuer wieder die Tennis-Stadtmeisterschaften für die Spieler und Spielerinnen aus der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg statt. Ausrichter war TC PWA Aschaffenburg, der keine Mühe scheute, um es den Teilnehmern und Teilnehmerinnen sowie den zahlreichen Zuschauern so schön wie möglich zu machen. Am Ende war es ein tolles Event und es gab nur strahlende Gesichter.

„Wir haben uns in monatelanger Planung gut vorbereitet und ich denke, es war ein fantastisches Turnier, das reibungslos über die Bühne ging“, freute sich der Vorsitzende Michael Franz. Der Oberbürgermeister der Stadt Aschaffenburg, Jürgen Herzing, übernahm die Siegerehrung und auch das Wetter spielte mit. Lediglich einen heftigen „Duscher“ gab es  am vergangenen Freitagabend. Doch der tat den kurzfristig unterbrochenen Spielen und der guten Stimmung keinen Abbruch. Und wenn am Abend nicht mehr weitergespielt werden konnte, ging es eben am nächsten Morgen weiter. Die Akteure und Akteurinnen waren völlig unkompliziert und machten es damit auch dem Veranstalter einfach. Michael Franz: „Schade, dass es für unsere Leute nicht zu einem Sieg gereicht hat. Dafür sind sie Sieger der Herzen geworden.“

Gut abgesahnt hat der WSV Aschaffenburg. Dreimal Platz eins bei der Jugend und sieben Titel bei den Erwachsenen standen nach den Meisterschaften an. 

Den größten Erfolg hatte Marco Appelmann (WSV Aschaffenburg). Er war gleich dreimal erfolgreich. Er gewann die Konkurrenz im Herren 40 Einzel A, im Herren Doppel mit seinem Partner Louis Graßmann und im Mixed A mit seiner Partnerin Katharina Hock.

In der AK 40 A gewann Marco Appelmann gegen Hartmut Schmoor (SC WB Aschaffenburg), der zuvor den zwei gesetzten Josef Kortus (DJK Mömbris) besiegte. Im Doppel trafen Appelmann/Graßmann auf die eins gesetzten Stefan Haun/Bernd Legutke (SSKC Poseidon/TVA) und gewannen mit 6:3, 6:2. Die Konkurrenz Mixed A gewannen Marco Appelmann/Katharina Hock (TCS) in einem sehenswerten Spiel gegen Stefan Kümpel/Sina Drunkemöller (TCS) mit 6:4, 6:3.

Die Herren A-Konkurrenz gewann Louis Graßmann, der auch schon in der Jugend U18 erfolgreich war. Er entschied das Endspiel mit 7:5, 7:5 gegen Patrick Hüttl (TCS) für sich. Die Herren B gewann Emilian Graßmann (TVA). Er setzte sich gegen Lokalmatador David Braun (TC PWA) mit 6:3, 1:6, 10:8 durch.

Das Damen Einzel entschied Marlena Rickert (TV Hösbach) gegen Carolin Hubert (TCS, an zwei) mit 6:3, 3:6, 10:5 für sich.

Favorit Markus Frank (SSKC) setzte sich in der AK Herren 30  A gegen Frank Bergmann (DJK Mömbris, an zwei) mit 6:4, 6:1 durch. Lucas Brandl (TC Goldbach, an drei) gewann die AK Herren 30 B nach hartem Kampf gegen Michael Riedle (TVA, an zwei) mit 6:4, 3:6, 10:6.

In der 40er-Herren B Konkurrenz setzte sich der eins gesetzte Christian Makos (TC Haibach) gegen Denis Schreeck vom Ausrichter PWA Aschaffenburg (an zwei gesetzt) mit 2:6, 6:4, 10:5 durch. Ein Wahnsinnsspiel lieferten sich bei den Herren 50 Martin Klucar von PWA (an eins gesetzt) und Mathias Petry (TC Obernau, an drei). Mit 4:6, 6:1, 15:17 verlor Martin Klucar und wehrte dabei neun Matchbälle ab, ehe es am Ende doch nicht ganz für ihn reichte. Wolfgang Rützel (TC Obernau, an zwei) spielte ein gutes Turnier, gewann letztlich bei den Herren 60 kampflos, da sein Gegner nicht antrat.

Die eins gesetzte Veronique Appelmann (TCS) setzte sich bei den Damen 40 mit 7:5, 6:3 durch. Gegnerin war ihre Vereinskollegin Katharina Menne-Beck (TCS, an zwei).

Das Damen Doppel entschieden Mara Schad/Lena Zang (TVA, an eins) gegen die zwei gesetzten Mara Kempf/Kristina Malzer (TVA, an zwei) mit 6:4, 6:4 für sich. Moritz Lemke/Markus Frank (SSKC, an eins) hatten wenig Mühe, um sich den Titel bei den Herren 30 Doppel mit 6:2, 6:0 gegen Stefan Kümpel/Markus Haun (TCS/SSKC, an zwei) zu holen.

Auch im Herren 40 Doppel setzten sich die Favoriten Stefan Sickenberger/Mirco Hinn (SSKC, an eins) gegen Frank Bergmann/Josef Kortus (DJK Mömbris, an zwei) mit 6:1, 6:2 durch. Gut spielten im Herren 50 Doppel die ungesetzten Metin Buruncuk/Ralf Lienau (TC Kleinostheim) auf und standen am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Mit 6:4, 6:2 gewannen sie gegen Bernd Reichert/Christian Kaminski (TC Heimbuchenthal).

Ihren zweiten Titel holte sich Veronique Appelmann im Damen 40 Doppel an der Seite von Anika Schübert (TCS). Mit 6:3, 6:2 setzten sich die eins Gesetzten gegen Anke Olthoff/Ulrike Schott (TVA/DJK Mömbris)  durch.

Die Mixed B Konkurrenz gewann die Paarung Lukas Stäblein/Kristina Malzer (TVA, an zwei) nach großem Kampf gegen Madeleine und Michael Vogel (TCS, an drei) mit 7:5, 6:2. 

PWA-Vorsitzender Michael Franz wollte es nicht versäumen, allen Helfern und Helferinnen, die die vergangenen Tage zu einem Erlebnis machten, zu danken. “Ohne unser fleißiges Helferteam wäre dies alles nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank hierfür.”

 

Alle Ergebnisse unter: mybigpoint.de

Alle Bilder hat uns der TC PWA zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Das Beitragsbild zeigt die strahlenden Siegerinnen und Sieger sowie viele Zweitplatzierten, zusammen mit dem PWA-Vorsitzenden Michael Franz (grünes Shirt) und OB Jürgen Herzing (links).