,

Basketball: Skywheelers fahren ersten Sieg in der Saison ein

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Mit einem 65:56 Erfolg, beim Ligakonkurrenten RBC Köln 99ers, rollten die Main-Rollis als Sieger vom Parkett und fuhren die ersten Punkte in der noch jungen Saison ein. Im Gegensatz zum Spiel gegen den RSV Lahn Dill, starteten die ING Skywheelers mit ihrer „kleinen“ Aufstellung Spitz, S. Diedrich, Dreimüller, Kind und de Hart.

Lest nachfolgend die Pressemitteilung der Skyweehlers:

Zu Beginn des Spiels sah es so aus, als würde eine große Hürde vor den Rollstuhl-Basketballern vom Main stehen, denn die 99ers starteten in den ersten drei Minuten mit einem 9:0-Lauf. Nach einer Auszeit der Hessen, brachten Josie de Hart und Sven Diedrich die Skywheelers mit jeweils vier Punkten zum zwischenzeitlichen 8:11 in Schlagdistanz. Eine Auszeit der 99ers in der fünften Spielminute konnte jedoch den Spielfluss der Skywheelers nicht stoppen, im Gegenteil, in den letzten Minuten des ersten Spielabschnitts legten die Skywheelers, angeführt von Nico Dreimüller, einen 7:0-Lauf aufs Parkett und gingen mit einer hauchdünnen 17:16 Führung in die Viertelpause. Die ING-Rollis wechselten zur Viertelpause auf ihre „große“ Aufstellung mit Nothelfer, Dreimüller, Lang, S. Diedrich und Gail. Nun nutzen die Skywheelers die Power ihrer beiden Center Diedrich und Gail, um den 99ers die Stirn zu bieten. War es doch gerade auch Letztgenannter, der allein sechs der letzten acht Punkte der ING Skywheelers im zweiten Spielabschnitt beisteuerte. Damit erspielten die Rollstuhlbasketballer aus der Mainmetropole sich eine kleine, aber nicht unbedingt beruhigende, 30:28 Führung bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel kam die stärkste Phase der ING Skywheelers. Die Köln 99ers haderten zusehends mit ihrer Trefferquote und rollten ihrem Wurfglück sprichwörtlich hinterher. Angeführt von Fabian Gail (erneut sechs Punkte zu Beginn des dritten Viertel) ging es mit einer 48:41 Führung ins vierte Viertel.

Bester Werfer war Fabian Gail

Im letzten Spielabschnitt machte Fabian Gail weitere acht der insgesamt 17 Punkte der Skywheelers und krönte sich somit zum besten Werfer der Hessen. Die 99ers kamen in der 38. Minute noch einmal in Schlagdistanz zum 54:60, doch konterte Nico Dreimüller diese Ergebniskorrektur mit einem Dreier und nahm den Kölnern jegliche Hoffnung, dass Spiel noch einmal wenden zu können. Am Ende stand ein erfolgreiches und zufriedenstellendes 56:65 für die ING Skywheelers auf der Anzeigetafel. Alles in allem war es eine ausgewogene Mannschaftsleistung, bei dem gleich drei Schützen der ING Skywheelers zweistellig punkteten. Dieser Sieg schmeckt letztendlich noch viel süßer, weil die Mannschaft sich und die beiden Geburtstagskinder Sven und Tim Diedrich (die am 02.10. Geburtstag haben), mit diesem Erfolg beschenkten. „Die Mannschaft hat heute ein geiles Spiel abgeliefert und am Ende auch von dem Druck nicht beeinflussen lassen“ so Pierre Fontaine. „Das Team kann megastolz auf sich sein.“ so Fontaine weiter. „Es waren die ersten und damit wichtigsten Punkte für das Team in dieser Saison. Die Mannschaft hat gezeigt, was in ihr steckt und mit einer beachtlichen Leistung an den ersten Spieltag angeknüpft und sich letztendlich für ihre Mühe belohnt.“, so Sylvio Thießen vom Managementteam der ING Skywheelers.

 

Das Bild von Fabian Gail haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür.