,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt empfängt den VfL Eintracht Hagen – Pierre Busch freut sich auf bekannte Gesichter

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am heutigen Mittwoch ist volles Programm in der zweiten Handball-Liga. Alle Teams sind im Einsatz und der TV Großwallstadt trifft um 19.30 Uhr auf den VfL Eintracht Hagen.

Am vergangenen Freitag musste der TV Großwallstadt im Topspiel beim kecken Aufsteiger 1. VfL Potsdam allerdings eine 30:35-Niederlage kassieren. Während Potsdam seinen dritten Tabellenplatz festigte, steht der TVG vorerst mit 10:6 Punkten nach acht Spielen auf Rang acht. Die Mannschaft von Trainer Igor Vori zeigte – gerade in der sonst so bärenstarken Abwehrarbeit – eine schwache Leistung und hatte gegen das junge Team von Trainer Bob Hanning letztlich keine Chance. Daher sagte auch TVG-Geschäftsführer Michael Spatz anschließend: „Wir haben keinen Zugriff gefunden und taten uns auch gegen die 3-3-Abwehr von Potsdam schwer. 35 Gegentore zu kassieren, ist zu viel. Trotzdem ist es schade, denn wir waren immer wieder auf Tuchfühlung.“

Lange Zeit darüber nachzugrübeln hat der TVG nicht, denn bereits am heutigen Mittwochabend geht die Punktehatz weiter. Diesmal stellt sich der VfL Eintracht Hagen in der Elsenfelder Untermainhalle vor. Der letztjährige Tabellensiebte steht derzeit mit 2:14 Punkten nach acht Spielen auf dem 18. Tabellenplatz und der Einstieg in die neue Saison verlief alles andere als gewünscht. Hagens Trainer Stefan Neff sagte zu Saisonbeginn, dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg wohl immer das Schwerste sei. Er ist überzeugt, dass sein Team nach dem guten siebten Tabellenplatz vom Vorjahr sicher heuer anders wahrgenommen wird. Gegen Lübbecke, Dessau, Eisenach, Coburg und Bietigheim gab es Niederlagen. Einzig in Konstanz am 23. September wurden mit 30:23 die Punkte mit nach Hause genommen. Am vergangenen Freitag war die Neff-Mannschaft in Ludwigshafen nahe an einer Punkteteilung. Doch ein Strafwurf kurz vor dem Schlusspfiff und eine tolle Parade des Eulen-Keepers brachte den Eulen den 34:33-Sieg. „So hatten wir uns den Saisonbeginn nicht vorgestellt. Es hakt an einigen Stellen und es fehlt uns das Selbstvertrauen“, sagte Rechtsaußen Pierre Busch. Er trug in der vergangenen Runde noch das Trikot des TVG, wechselte zur neuen Saison nach Hagen. Weiter sagte er: „Wir waren in Ludwigshafen nicht abgezockt genug, haben die Chance zum Ausgleich vertan. Am Mittwoch wollen wir das beim TVG besser machen.“

Pierre Busch hat sich gut eingelebt

Der schnelle Linkshänder, der sich gut in Hagen eingelebt hat, freut sich auf ein Wiedersehen mit altbekannten Gesichtern. „Gegen den alten Verein zu spielen, ist immer etwas besonderes. Klar, dass man da nochmal extra motiviert ist. Wir werden alles daran setzen, um zu gewinnen, damit wir da unten rauskommen.“

Der TVG tut gut daran, sich vom Tabellenplatz des Gegners nicht blenden zu lassen, denn die Eintracht wird alles daran setzen, den Bock umzustoßen. „Wir sind unzufrieden, wie die Saison bisher gelaufen ist. Die Einstellung bei der Mannschaft stimmt und wir können ihr keinen Vorwurf machen. Gerade auch in Ludwigshafen hat es nach einem guten Spiel nicht gereicht. Aber wir müssen weiter hart an uns arbeiten, damit wir aus dem Tabellenkeller herauskommen“, sagte VfL-Co-Trainer Pavel Prokopec, der als Spieler schon das Trikot des TVG getragen hat. Er freut sich ebenfalls auf alte Bekannte, „vor allem auf Mario, Flo und Michi Spatz.“

Dieser weiß, dass Hagen einen sehr guten Kader hat und die Mannschaft dementsprechend weiter vorne stehen müsste. „Die Erwartungshaltung bei der Eintracht ist groß, aber im Moment werden sie der nicht gerecht“, so Spatz. Mit Philipp Vorlicek, Valentin Spohn oder Pouya Norouzi im Rückraum sowie Pierre Busch auf Außen sind nur einige gute Akteure des VfL genannt. Der TVG-Geschäftsführer sagt: „Egal, wer beim Gegner aufläuft. Wir müssen auf uns schauen und versuchen, unsere Abwehr wieder besser zu stellen als zuletzt. Hier müssen wir wieder kompakter zu Werke gehen. Wir haben vor allem in allen Heimspielen bisher gut performt. Das wollen wir beibehalten.“ Tatsächlich steht in der aktuellen Heimtabelle der TVG mit 8:0 Punkten auf Platz zwei hinter dem HBW Balingen-Weilstetten, der 10:0 Punkte hat. TuS Nettelstedt-Lübbecke steht bisher zuhause mit 6:0 Punkten ebenfalls noch mit weißer Weste da.

 

 

Den Artikel könnt Ihr auch in meiner Heimatzeitung Main Echo lesen.

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Dankeschön hierfür. Es zeigt Kapitän Flo Eisenträger und Frieder Bandlow