,

Spruch des Monats Dezember

Ihr Lieben,

heute schreiben wir den letzten Tag des Jahres 2022. Viele nutzen diesen Tag um “in sich zu gehen”, das alte Jahr Revue passieren lasssen. Was war gut, was war nicht so gut, was lief wie gewünscht, was lief völlig aus der Bahn und und und…

Ich persönlich werde jetzt und heute keinen Rückblick auf 2022 halten. Was sollte ich auch viel sagen? Wir lesen es jeden Tag in der Zeitung und im Internet, hören es jeden Tag in Funk und Fernsehen. Viele gescheite Menschen haben sich schon über das alte Jahr ausgelassen. Es ist quasi alles gesagt. Und dass mein Jahr viele Höhen, aber auch viele Tiefen hatte, ist auch jedes Jahr das gleiche. Es gibt immer Auf’s und Ab’s. Was mich allerdings sehr belastet, ist der Ukraine-Krieg… Einfach furchtbar.

Ich selbst bin noch immer krank, habe den letzten Monat des Jahres noch einmal kräftig “hier” gerufen, mir einen richtigen Schuss vor den Bug eingefangen – und musste erkennen, dass selbst ich nicht jahrein jahraus, Tag für Tag am Limit gehen kann. Irgendwann holt sich der Körper, was er braucht.

Silvester fällt für mich – wie schon Weihnachten – deshalb diesmal aus. Aber das ist alles nicht so schlimm. Es gibt wesentlich schlimmere Dinge auf dieser Welt. Ich würde Euch aber gerne folgenden Spruch mit auf den Weg geben:

„Geh Du vor…“, sagte die Seele zum Körper, „auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf Dich.“

„Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben“, sagte der Körper zur Seele.

 

Wahre und schöne Worte von Schriftsteller Ulrich Schaffer. Daran sollten wir uns erinnern – und nicht erst, wenn wir richtig auf der Nase liegen.

 

Ich wünsche Euch einen tollen Silvesterabend, habt einen guten Rutsch ins neue Jahr und fangt 2023 gut an!

 

Herzlichst,

Margot