,

Handball – 2. Liga: Keine Punkte für Großwallstadt gegen den Tabellenführer aus Balingen-Weilstetten

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Handball-Zweitligist TV Großwallstadt hat im Spitzenspiel gegen den HBW Balingen-Weilstetten keinen Sieg erspielen können und verlor letztlich mit 26:32 (12:15).

Der TVG musste mit Kreisläufer Dino Corak – er erlitt in der Partie gegen den TuS N-Lübbecke einen Muskelfaserriss im Becken und Povilas Babarskas (Achillessehnenprobleme) auf zwei wichtige Akteure im Innenblock und am Kreis verzichten. Hinzu gesellte sich noch immer Torhüter Jan-Steffen Minerva, der seine Hand-OP auskuriert. Auch Görkem Bicer ist nach seinem Kreuzbandriss noch nicht fit.

Zu Beginn der Partie lief es gegen den Favoriten aus Baden-Württemberg noch recht gut. Die Blau-Weißen gingen durch Finn Wullenweber und Maxim Schalles mit 2:0 in Führung, danach glichen die Gäste aus. Doch es war Finn Wullenweber, den Balingen schwer in den Griff bekam, und der den TVG nach dem Remis immer wieder in Front brachte. Erst in der 17. Spielminute geling Daniel Thor Ingason der erste Führungstreffer für sein Team. Aber die Hausherren egalisierten hier immer wieder den Vorsprung bis zum 10:10.  In der 21. Spielminute erzielte Oddur Gretarsson die erste Zwei-Tore-Führung für sein Team, welche die Gäste bis zur Halbzeitpause durch einige ungenaue Abschlüsse seitens der Heimmannschaft auf 15:12 ausbauten.

HBW nach dem Wechsel sehr dominant

Nach dem Seitenwechsel erzielte der Tabellenführer sofort das 16:12. Danach trafen zunächst Frieder Bandlow und Kuno Schauer für die Gastgeber, bevor dieser eine katastrophale Schwächephase an den Tag legte. Von der 33. bis zur 39. Minute gelang der Mannschaft um Trainer Slava Lochman kein einziges Tor und der Gegner zog auf 22:14 davon.

Wer dachte, die Partie wäre zu diesem Zeitpunkt bereits entschieden, der täuschte sich. Der TVG verkürzte auf 21:25, musste danach aber noch einmal auf 21:27 abrücken lassen. Erneut kämpfte sich das Team von Slava Lochman heran, erzielte vier Tore in Folge und die Zuschauer unterstützten ihre Lieblinge lautstark. Beim 25:27 (52.) wurde es noch einmal richtig eng. Eine Siebenmeter-Entscheidung zugunsten der Gäste brachte die Vorentscheidung. Oddur Gretarsson erhöhte auf drei Tore und danach ließen die Großwallstädter ein wenig die Köpfe hängen und Balingen gewann am Ende verdient mit 32:26 – vielleicht etwas zu hoch.

 

Unser Bild, das Kuno Schauer zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Vielen Dank hierfür.