,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt empfängt den Dessau-Rosslauer HV

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Morgen, Freitag, trifft in der zweiten Handball-Bundesliga der TV Großwallstadt nach der Länderspielpause auf den Dessau-Rosslauer HV.

Eigentlich hätte die Mannschaft um Trainer Slava Lochman jetzt 14 Tage Zeit gehabt, um sich in der Länderspielpause auf den Gegner aus  Sachsen-Anhalt vorzubereiten und die Verletzungssorgen in den Griff zu bekommen. Dies hat nicht so geklappt, wie erwartet, denn zu den Verletzten Görkem Bicer, Jan-Steffen Minerva und Dino Corak gesellt sich nun auch noch Luca Munzinger, der unter einer Zerrung des Gesäßmuskels leidet. Zudem konnten Frieder Bandlow und Moritz Klenk aufgrund muskulärer Probleme nur eingeschränkt am Trainingsbetrieb teilnehmen. Und Trainer Lochman und Außen Zhuk sowie Torhüter Boukovinas waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs.

Schwerwiegend kommt hinzu, dass die Mannschaft von einer Grippewelle überrollt wurde und mehrere Akteure deshalb aktuell keine Sportfreigabe vom Arzt bekommen haben. Daher ist völlig ungewiss, wer morgen gegen den Dessau-Roßlauer HV auf der Platte stehen wird. Allein Adrian Kammlodt macht Hoffnung, denn der Rückraumspieler hat seine Verletzung überwunden und nimmt wieder am Mannschaftstraining teil.

Die Vorzeichen gegen einen Gegner aus dem ersten Tabellendrittel könnten schlechter nicht sein. Die Gäste spielen eine tolle Saison, stehen aktuell auf dem vierten Platz der Tabelle und haben immer noch Chancen auf den Aufstieg. Zuletzt gegen Lübeck gewann der DRHV knapp mit 28:27 und Patzer wie gegen Hüttenberg und Hagen will sich das Gästeteam nicht mehr leisten. Die Mannschaft um Trainer Uwe Jungandreas wird sicherlich gegen den TV Großwallstadt eine souveräne Leistung zeigen, um den Anschluss nach oben nicht zu verlieren.

Aufpassen muss der TVG auf das Offensiv-Spiel der Gäste. Hinzu stechen aus der Mannschaft von Trainer Jungandreas unter anderem Außen Jakub Hrstka, Timo Löser auf Rückraum links überzeugte bisher mit 131 Treffern, aber auch Vincent Sohmann auf Rückraum Mitte kann eine Wurfquote im Abschluss von 68 Prozent vorweisen und ist auch vom Siebenmeter-Punkt sehr treffsicher.

Das Hinspiel am 08.10.2022 gewann der Dessau-Roßlauer HV vor eigenem Publikum mit 30:27.

Ein besonderes Highlight am morgigen Spieltag wird sicherlich der Besuch von Dominik Klein sein. Der Weltmeister von 2007 weilt aktuell in seiner alten Heimat und ist am Julius-Echter-Gymnasium in Elsenfeld zu einem Sportevent vor Ort. Im Anschluss daran besucht er das Heimspiel seines ehemaligen Vereins, dem TVG und steht natürlich auch für Autogramme zur Verfügung.

 

Das Bild von Torhüter Petros Boukovinas hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.