,

Eishockey: DEB-Auswahl verliert gegen Österreich

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Im zweiten Spiel gegen Österreich binnen zwei Tagen musste die DEB-Auswahl diesmal eine Niederlage hinnehmen. Vor 4.048 Zuschauern in Landshut endete die Partie 2:3 nach Penaltyschießen aus Sicht der Nationalmannschaft. Torschützen waren Maximilian Kammerer (12.) und Nico Sturm (41.). Dies gab der DEB bekannt.

Im Tor kam Arno Tiefensee zu seinem ersten Einsatz, als Backup stand Tobias Ancicka bereit. Stürmer Nico Sturm feierte zudem seinen erstes A-Länderspiel, nach dem der NHL-Stürmer der San José Sharks am Donnerstagabend zur Mannschaft gestoßen war. Nicht dabei waren heute die beiden Stürmer Dominik Bokk, Alexander Karachun, Verteidiger Moritz Wirth und Torhüter Maximilian Franzreb.

Das Team aus Österreich erwischte den besseren Start. Nach einer Strafe gegen Deutschland verwertete Lukas Haudum (7.) zur Führung für das ÖEHV-Team. Doch die deutsche Mannschaft sortierte sich schnell und kam in der zwölften Spielminute zum Ausgleich: Luis Schinko eroberte mit einer schönen Aktion die Scheibe tief in der gegnerischen Zone, schob weiter an Nico Sturm, der wiederum Maxi Kammerer mustergültig bediente – der DEB-Stürmer hatte keine Mühe, den Puck zu versenken. Mit dem Spielstand von 1:1 ging es dann zum ersten Mal in die Kabine.

Im zweiten Abschnitt blieb das Spiel zunächst ausgeglichen. Die beste Torchance für die DEB-Auswahl hatte Tobi Eder, der sich schön vor dem Tor durchsetzen konnte, doch Österreichs Goalie Starkbaum konnte parieren. Auf der Gegenseite konnte sich auch Arno Tiefensee bei einem Alleingang der Gäste auszeichnen. Viel Arbeit gab es auch für die Special Teams auf beiden Seiten, als im Mitteldrittel mehrere Strafen auf beiden Seiten gegeben wurden. Eine davon nutzte Österreich erneut, als Henrik Neubauer seine Farben in der 29. Spielminute erneut in Führung brachte. So blieb es dann bis zur zweiten Pause.

Toller Start in den Schlussabschnitt

Die DEB-Auswahl erwischte einen Start nach Maß in den Schlussabschnitt. Über Zimmermann und Kammerer kam der Puck zu Nico Sturm (41.), der von der Seite aus auf das Tor zog und mit einem platzieren Schuss in den Winkel den 2:2-Ausgleich erzielte. Erstes Länderspieltor im ersten Einsatz! Auch in der Folge hatte die deutsche Mannschaft mehr Spielanteile, während die Gäste zu weitaus weniger Angriffen kamen als noch in den ersten beiden Abschnitten. Nach einem harten Einsteigen gegen Nico Sturm kassierten die Österreicher eine große Strafe. In der Schlussphase wurde es nochmal hitzig auf dem Eis, vor allem die deutsche Mannschaft hatte auch nochmal gute Torszenen. Doch Tore fielen keine mehr – auch nicht in der Verlängerung. Im Penaltyschießen zeigten sich die Gäste dann treffsicher und entschieden die Partie letztlich für sich.

In der kommenden Woche stehen die nächsten beiden Länderspiele der WM-Vorbereitung in der Slowakei auf der Agenda. Am Freitag, den 27. April um 17.30 Uhr in Žilina und am Samstag, den 28. April um 14.30 Uhr in Trenčín.

 

Das unglaublich tolle Bild hat uns die Fotoagentur

DEB / CityPress GmbH

zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.