,

Eishockey: Am Freitag geht es für die DEB-Auswahl los

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

DEB-Bundestrainer Harold Kreis ist mit einem 25-köpfiges Aufgebot für die 2023 IIHF-Weltmeisterschaft nach Finnland geflogen. Die DEB-Auswahl reiste am gestrigen Mittwoch nach Tampere, dem WM-Spielort der Gruppe A. Am morgigen Freitag, den 12. Mai 2023, steht das erste WM-Spiel für die deutsche Mannschaft an. Um 20.20 Uhr (19.20 Uhr deutscher Zeit) ist Schweden der Gegner zum WM-Auftakt.

Nach der Niederlage gegen die USA traf der Coaching Staff die finalen Entscheidungen, was den WM-Kader angeht. Drei Torhüter, acht Verteidiger und 14 Stürmer bilden das 25-köpfige Aufgebot für die WM 2023. In der Verteidigung gibt es die vorhersehbaren Veränderungen, nachdem der DEB gestern Abend die Freigabe für die Teilnahme von Leon Gawanke erhalten hat. Der Verteidiger wird am Samstag in Tampere erwartet. Bereits gestern reiste Abwehrmann Kai Wissmann an, der aus Nordamerika direkt nach Finnland fliegt. Moritz Seider ist schon am vergangenen Montagabend in München angekommen.

Verzichten muss das deutsche Team auf Stürmer Andreas Eder, der nach dem Spiel gegen die USA angeschlagen ist und die WM mit einer Unterkörperverletzung verpasst. Für Eder wurde Manuel Wiederer nachnominiert. Der Stürmer trifft am heutigen Donnerstag in Tampere ein.

Bundestrainer Harold Kreis sagte: „Der Coaching Staff hat sich nach dem Spiel gegen die USA zusammengesetzt und letztlich den finalen Kader für die Reise zur WM 2023 aufgestellt. Wir sind überzeugt, dass wir alle Rollen, die wir für erforderlich halten, sehr gut besetzt haben. Wir freuen uns, dass es nach den vielen Wochen der intensiven, gemeinsamen Vorbereitung endlich los geht und wir uns in Tampere einrichten werden. Gleichzeitig war es schwer, denjenigen die Entscheidung mitzuteilen, die nicht mit dabei sind. Das war für uns sicher persönlich der härteste Moment der WM-Vorbereitung. Da gibt es nicht viel zu sagen außer ein großes Dankeschön für deren Einsatz und großen Willen.“

 

 

Das Bild hat uns die Fotoagentur

DEB / CityPress GmbH

zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür.