,

Handball – 2. Liga: Nächstes Unentschieden des TV Großwallstadt gegen den HC Motor

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Im drittletzten Spieltag der Saison 2022/23 musste Handball-Zweitligist TV Großwallstadt in Düsseldorf beim HC Motor Zaporizhzhia antreten und die Mannschaften trennten sich mit 24:24-Unentschieden. Auch im Hinspiel gab es keinen Sieger (27:27).
 
Außer, dass fünf Spieler aufgrund von Viruserkrankung beim TVG fehlten, kam die Mannschaft auch noch aufgrund vieler Staus und Unfälle auf den letzten Drücker in Düsseldorf an. Aber auch der HC Motor war nicht vollzählig, da einige Akteure bei der Beachhandball-WM in Portugal weilten. 
 
Von Anfang an entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem der TVG schnell die Führung übernahm und das Match bestimmte. Zwar hielt Motor bis zum 5:5 in der zehnten Minute noch mit. Danach hatten die Gäste mehr vom Spiel, glänzten mit schönen Spielzügen und gingen auf 11:6 (18.) davon. Die Hausherren versuchten den Anschluss zu halten. Doch bis zur Pause hielten die Großwallstädter den Fünf-Tore-Vorsprung (16:11). Slava Lochman, der lange beim HCM zuhause war, hatte seine Spieler gut auf seine Landsleute eingestellt und sagte: „Ich kenne sie alle gut und freute mich sehr auf das Spiel. Aber trotzdem wir wollen unbedingt gewinnen.“
 
Nach der Pause erzielte Munzinger gleich das 17:11. HCM-Kapitän Zekhar Denysov dirigierte nun seine Mitspieler gut und schnell verkürzten sie auf 14:17 (34.). Mit einem 5:0-Lauf erzielten sie sogar den Anschluss durch Rückraumspieler Horiha. Die Gastgeber standen nun in der Abwehr besser und zeigten sich vorne treffsicher (18:18). Adrian Kammlodt und Ievgen Zhuk waren es, die vorlegten und für das 20:18 (44.) sorgten. In der letzten Viertelstunde wurde es hektisch auf dem Parkett und Frieder Bandlow wurde von Turchenko rüde gefoult. Die Schiedsrichter zückten sofort den roten Karton (46.). Danach gab es eine weitere Zeitstrafe für den HC, aber auch der TVG handelte sich zwei ein. Lochman schickte den jungen Kreisläufer Anton Bayer von der TVG-A-Jugend aufs Parkett und auch Oleksandr Siryk auf Außen bekam nun seine Chance.
 
Die Gastgeber legten in der Endphase einen Zahn zu und übernahmen mit 21:20 die Führung – die erste seit der sechsten Minute (3:2). Auf dem Parkett wurde es emotional und der TVG mobilisierte die letzten Kräfte. In den letzten eineinhalb Minuten war der HCM in doppelter Unterzahl, doch der TVG konnte dies nicht nutzen und  beim 24:23 sah es nach einem Sieg für Motor aus. Adrian Kammlodt mit einem Gewaltwurf traf vier Sekunden vor Schluss zum 24:24-Unentschieden. Mit acht Toren in Halbzeit zwei war die Partie nicht zu gewinnen. Aber mit dieser ersatzgeschwächten Mannschaft war heute wirklich nicht mehr drin und Trainer Lochman sagte anschließend: „Wir hatten jetzt schon in den letzten Spielen immer wieder Probleme in Halbzeit zwei. Aber heute hatten wir so viele kranke Spieler, dass das Ergebnis okay ist.“
 
Am kommenden Freitag spielt der TVG in Bietigheim.
 
 
Das Bild, das Dmytro Redkyn zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.
 
Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.