,

Handball – 3. Liga Abstiegsrelegation: TV Kirchzell plant den nächsten Streich

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Handball-Drittligist TV Kirchzell spielt in der schweren Abstiegsrelegations-Runde einen sehr guten Part und hat auch zuletzt im Hexenkessel bei der HG Oftersheim/Schwetzingen mit 33:32 (13:15) gewonnen. Das Spiel war an Spannung nicht mehr zu überbieten, war hartumkämpft, aber – aufgrund einer tollen zweiten Hälfte – war es ein verdienter Sieg für den TVK.

Matchwinner war Tom Spieß, der gesundheitlich angeschlagen ins Spiel ging. Er erzielte zwölf Tore und meinte: „Toll zu sehen, dass wir uns so zurückkämpfen können und in Halbzeit zwei unsere Chancen nutzten.“

Der TV Kirchzell konnte mit voller Kapelle bei der HG Oftersheim/Schwetzingen antreten, unterstützt von über 100 mitgereisten Fans, die ihre Mannschaft super anfeuerten. Der Start war auf beiden Seiten sehr nervös. Als in der siebten Spielminute Leon Haase nach einem Foul an Tim Häufglöckner mit Rot vom Feld musste, war richtig Dampf in der Nordstadthalle. Die HG, die nach vier Spielen 5:3 Punkte auf dem Konto hatte, nutzte jeden Fehler der Gäste gnadenlos aus, stand sehr gut in der Abwehr und machte den Ball schnell. Beim 11:7 in der 19. Minute nahm der TVK die Auszeit. Doch der Rückstand wollte nicht schmelzen und in der 27. Minute stand es 15:11 für die Hausherren. Osifo und Spieß sorgten für das 13:15 aus Sicht der Kirchzeller bis zur Pause. 

Nach dem Wechsel waren es David und Gläser die zunächst für den Ausgleich sorgten, ehe Tom Spieß die erste Führung für sein Team (16:15) erzielte. Die Gäste nutzten nun das Momentum, kämpften wie die Berserker und erspielten sich eine Vier-Tore-Führung (22:18 – 40.). Die HG versuchte es mit einer vorgezogen Deckung. Doch der TVK agierte abgezockt, nutzte seine Chancen und lag mit drei, vier Toren vorne. Die HG steckte nicht auf, holte mit einer großen kämpferischen Leistung auf und war beim 31:31 und 32:32 wieder im Rennen. Der überragende Tom Spieß war es, der per Strafwurf den Sieg 22 Sekunden vor Schluss perfekt machte.

 

Am Wochenende startet der TVK in die Rückrunde

Am Sonntag geht es für den TVK zum Auftakt der Rückrunde gegen die Haspo Bayreuth. Das Hinspiel gewannen die Odenwälder mit 31:27 und auch am Sonntag soll es wieder etwas zu feiern geben. „Wir müssen gewinnen – wie jede Woche. Bayreuth kennen wir, denn das Hinspiel ist noch nicht so lange her“, sagt TVK-Trainer Andi Kunz. Sein Team weiß, was auf es zu kommt, denn die Gäste haben eine kompakte Mannschaft, aus der noch die beiden Linkshänder Paul Saborowski und Tom Elschner herausstechen. In der Abwehr spielt die Haspo teilweise sehr offensiv und gefährlich wird es, wenn sie in den Gegenstoß kommen. „Da müssen wir wieder die Bereitschaft an den Tag legen, schnell im Rückzug zu sein. Im Hinspiel haben wir gute Lösungen gefunden. Ein paar Dinge müssen wir aber besser machen, denn Bayreuth bestraft jeden Fehler“, so Kunz. 

Er weiß, dass in bisher allen Spielen das Momentum hin und her geschwappt ist, denn die Qualität, die seine Mannschaft an den Tag legt, zeigen die anderen Teams auch. Jeder will die Liga halten und jeder kämpft daher ums Überleben. „Wir haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Die wollen wir verteidigen. Doch wir müssen auch die Demut mitbringen, dass dies nicht selbstverständlich ist“, sagt Kunz. 

Alle Spiele fanden bisher auf Augenhöhe statt. Daher muss der TVK auch am Sonntag wieder von Anfang an Vollgas geben und mit Leidenschaft und Kampfgeist die schwere Aufgabe angehen. Schön ist zu sehen, wie die Mannschaft und die Fans zu einer verschworenen Einheit zusammen gewachsen sind. Daher „setzen wir auch diesmal wieder auf eine volle Halle. Wir wissen nicht, wie die Runde ausgehen wird. Aber es ist grad eine tolle Zeit und das „Wir-Gefühl“ zwischen unserem Team und den Fans ist da. Das genießen wir“, freut sich Andi Kunz. 

Fünf Spieler bleiben dem TVK treu und ein Neuer kommt hinzu

Der sportliche Leiter des TVK, Gottfried Kunz, berichtete, dass nun auch Kreisläufer Jan Blank, Außen Antonio Schnellbacher, Torhüter Tobias Jörg und der derzeit verletzte Rückraumspieler Brian Heinrich sowie Leistungsträger Tom Spieß ihre Verträge verlängert. „Unabhängig von der Liga, ob dritte- oder Oberliga, die Spieler bleiben bei uns“, freut sich Gottfried Kunz, dass er Planungssicherheit für die kommende Runde hat.  

Weiter wird ab der neuen Saison der 19-jährige Luxemburger Yann de Waha beim TVK spielen. Er kommt von der TVG-Junioren-Akademie und ist ein individuell einsetzbarer Rückraumspieler. „Yann ist ein toller Typ, wohnt in Kleinwallstadt und macht eine Lehre als Erzieher. Er wird die nächsten zwei Jahre bei uns bleiben. Yann ist nicht nur im Angriff gut, sondern macht auch einen sehr stabilen Eindruck in der Abwehr“, so Kunz.