Handball – Abstiegsrelegetion: Knapper, aber verdienter Sieg des TVK

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Knapper, aber verdienter TVK-Auswärtssieg
3. Handball-Liga, Abstiegsrelegation: DHK Flensborg – TV Kirchzell 35:36 (16:17). – Ein kampfbetontes und hochemotional geführtes Spiel gewann der TVK in einer spannungsgeladenen Endphase in Flensburg mit 36:35 und hat damit seine guten Chancen auf den Klassenerhalt weiter gewahrt.

Die insgesamt 14 mitgereisten Fans, davon sieben Trommler und eine Tröte, machten mächtig Stimmung. Das war auch von Nöten, denn die Hausherren traten mit voller Kapelle an und waren hochmotiviert. Beim TVK wurde Tom Spieß geschont, Philippe Kohlstrung war verhindert.

Von Anfang an war die Partie kampfbetont und hitzig. Die Gäste erspielten sich bis zur zwölften Minute einen 10:5-Vorsprung, mussten in der Folge in doppelter Unterzahl agieren und der DHK kämpfte sich dran. Trotzdem führte der TVK noch mit 13:10 und 14:12. Aber immer wieder erzielten die Hausherren den Anschluss und mit einem knappen 16:17 ging es in die Pause.

Nach Wiederbeginn blieb es eng und der DHK probierte es immer wieder mit dem siebten Feldspieler. Das stellte den TVK desöfteren vor Problemen. Die Gäste versuchten alles, um wieder die Oberhand zu bekommen. Sie brachten in der Abwehr Polixenidis für Schnellbacher und Joshua Löffelmann hielt zwei ganz wichtige Schüsse. In der 47. Minute führte der TVK 30:28. Doch diese Führung vergaben sie leichtfertig und der starke Rückraumspieler der Flensborger Hagen nutzte das leere Tor zum 30:30. Nun wurde es richtig eng, denn der DHK hatte plötzlich die Nase vorn. Der bärenstarke Leon David erzielte das 36:35.

Mit einem unbändigen Kampfgeist spielten die Gäste die letzten 27 Minuten aus und hier war es Tim Häufglöckner, der unglaublich clever agierte und dafür sorgte, dass der DHK nicht mehr in Ballbesitz kam. Am Ende gewann der TVK das wichtige Spiel hauchdünn und bleibt an der Tabellenspitze. Damit hat sich die lange Reise, die jemals eine erste Mannschaft des TVK vor sich hatte, gelohnt und der Jubel war unbeschreiblich. TVK-Trainer Alex Hauptmann war überglücklich und freute sich über die zwei Punkte. Der DHK-Coach Claus Lyngsøe war enttäuscht, denn seine Mannschaft spielte sehr gut mit und musste am Ende eine bittere Niederlage hinnehmen.

Nun hat der TVK ein paar Tage Zeit, ehe es am 27. Mai nach Lippe geht.

Bestnoten verdienten sich bei DHK Melf Hagen und Marcel Möller. Beim TVK verdiente sich Fleißkärtchen Moritz Klenk, Tim Häufglöckner, Joshua Osifo und Leon David.