,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt mit Derbysieg gegen die Wölfe Würzburg im letzten Saisonspiel

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

In der zweiten Handball-Bundesliga stand am vergangenen Mittwoch der letzte Spieltag an. Der TV Großwallstadt empfing dabei die Wölfe Würzburg. Sollte es im achten Derby seit der Saison 2018/19 endlich mal wieder mit einem Sieg gegen den Gegner klappen?

Tatsächlich wurde der Bann gebrochen. Vor 1260 Zuschauer sahen beim letzten Saisonspiel zwischen dem TV Großwallstadt und Wölfe Würzburg beim 29:26 ein typisches Sommer-Saison-Abschlussspiel, bei dem es um nichts mehr ging. Die Hausherren waren längst gesichert, die Gäste schon seit dem 33. Spieltag abgestiegen. Beide waren im Kopf wohl schon im Urlaub. Es lief hüben wie drüben nicht viel zusammen und es war eine schwache Leistung von beiden. Zur Ehrenrettung muss aber gesagt werden, dass es in der Arena brutal heiß und stickig war und schon beim Zuschauen der Schweiß lief. Für den TVG bedeutete dies allerdings, dass endlich der Derby-Fluch gegen die Würzburger im achten Derby seit der Saison 2018/19 gebrochen wurde.

Die Gäste gingen mit 1:0 in Front, der TVG scheiterte im ersten Angriff gleich zweimal am Wölfe-Torhüter Andreas Wieser. Danach erlaubten sich beide Teams viele technische Fehler, konnten sich bei ihren Torhütern bedanken, die Schlimmeres verhinderten. Beim TVG lief in den ersten 30 Minuten nicht viel zusammen. Die Gäste hingegen zogen auf 8:4 (17.) und 12:8 (28.) davon und Erinnerungen an die letzten Derbys keimten auf. Den Gastgebern gelangen gegen Ende der ersten Hälfte ein paar schöne Tore, so dass es mit 11:13 in die Pause ging.

Würzburg zunächst noch mit drei Toren vorne

Nach dem Wechsel verkürzte der TVG auf ein Tor, doch schnell war Würzburg wieder mit 16:13 vorne. Ab der 42. Minute lief es für die Lochman-Crew dann besser und ein Strafwurf in der 46. Minute brachte die Chance auf den Ausgleich. Diese nutzte Frieder Bandlow und er war es auch, der mit einem weiteren Siebenmeter sein Team mit 22:21 in Führung brachte (49.). Zwar gelang den Gästen noch einmal der Ausgleich und sogar die Führung (23:22 – 51. und 24:23 – 52.). In der Folge zeigte der TVG ansatzweise sein Können, zog davon und gewann am Ende mit 29:26. „Ich bin sehr froh, dass wir mit einem kleinen Highlight die Saison abschließen konnten“, sagte ein erleichterter TVG-Geschäftsführer Michael Spatz. Ein Derby wird es in der nächsten Saison zwischen diesen beiden Mannschaften nicht geben, denn die Gäste müssen in die dritte Liga absteigen und damit wird es mindestens eine Runde nicht zu einem Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften kommen.

Einige Verabschiedungen

Verabschiedungen gab es am letzten Saisonspiel auch. Neben Thomas Rink, der zum HSC Kreuzlingen in die Schweiz wechselt, Julian Ohm, der nächste Saison beim SV Anhalt Bernburg das Tor hütet, wurde auch Ievgen Zhuk verabschiedet. Er geht zum TV Kirchzell in die Oberliga. Außerdem beendet Povilas Babarskas seine aktive Karriere. Er wird aber dem Verein erhalten bleiben, bleibt Trainer der zweiten Mannschaft und übernimmt zusätzlich noch die A-Jugendmannschaft der TVG Junioren Akademie.

In der folgenden Players Night wurde dann bis spät in den Abend gefeiert.

 

Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.

 

Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben