Handball: Sabine Englert wird Torhüter-Trainerin bei der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Die gebürtige Obernburgerin Sabine Englert, Handball-Torhüterin beim dänischen Erstligisten Aarhus United, wird ab sofort zum Betreuerstab des Frauen-Nationalteams Österreichs gehören und der Handballverband gab in einer Pressemitteilung freudig bekannt, dass er eine der begehrtesten Spezialistinnen der Welt für diese Position gewinnen konnte.
Wie die ehemalige Nationaltorhüterin erzählte, kam das Angebot aus Österreich zum jetzigen Zeitpunkt dann doch etwas überraschend: „Es kam so ein tolles Angebot aus Österreich, bei dem ich nicht nein sagen konnte“, sagt die Obernburgerin, die bei Aarhus United nach wie vor das Tor hütet.
Sie wird auf einige bekannte Gesichter in Österreich treffen wie zum Beispiel auf Herbert Müller, Trainer des Erstligisten Thüringer HC, der seit 2004 das österreichische Frauen-Nationalteam noch zusätzlich trainiert. Oder auf die Rückraumspielerin Sonja Frey, mit der sie zusammen bei ihrem langjährigen Verein Herning-Ikast spielte und die auch zum Nationalteam gehört. Und auch auf Torhüterin Petra Plazek, mit der sie zusammen für Hypo Niederösterreich gespielt hat, kann sich Sabine Englert freuen. Mit Hypo NÖ hat die Obernburgerin in ihrer Zeit beim Verein sämtliche Titel gewonnen. Daher freut sich die 41-Jährige sehr auf ihre neue Aufgabe, „denn ich bin in Österreich nicht so unbekannt und auch für mich ist es kein totales Neuland, denn ich werde auf viele bekannte Gesichter treffen.“
Angestellt seit 01. August
Seit dem 01. August ist Sabine Englert beim österreichischen Verband angestellt, im Oktober hat sie ihren ersten Lehrgang mit der Mannschaft. Ihre Arbeit kollidiert nicht mit der dänischen Liga, denn zu diesem Zeitpunkt sind die Spielerinnen mit ihren Nationalteams unterwegs und der Ligabetrieb ruht. Im November geht es dann mit den österreichischen Mädels nach Rumänien zum Lehrgang.
Von Ende November bis Mitte Dezember beginnt die WM in Dänemark, Schweden und Norwegen. Österreich hat sich über eine Wildcard ebenfalls dafür qualifiziert.
Zwar ist es schon 15 Jahre her, dass sie in Österreich gespielt hat, doch – bedingt durch einige Spielerinnen – ist der Kontakt nie abgebrochen. Daher sagt Sabine Englert: „Es ist generell eine große Chance in einer Nationalmannschaft Torhüter-Trainerin zu werden. Bei Herning-Ikast habe ich bereits in der U19 und U17 die Torhüterinnen trainiert und ich freue mich nun darauf, meine Erfahrung dem österreichischen Nationalteam weiterzugeben.“
Im Moment befindet sich die Torhüterin mit Aarhus im Trainingslager. Am 23. August steht das Pokalspiel gegen Roskilde an und am 02. September beginnt die dänische Liga. Auftaktgegner von Aarhus ist Odense.
Sabine Englert wurde in ihrer Zeit in Deutschland zweimal Pokalsiegerin und in Dänemark wurde sie viermal Pokalsiegerin. Sie gewann den EHF Cup und den Europapokal der Pokalsieger. Für die deutsche Nationalmannschaft lief sie 206 mal auf, holte Bronze bei der WM 2007.
Das Bild hat uns Sabine Englert bzw. Aarhus United zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.
Den Artikel habe ich auch für meine Heimatzeitung Main Echo geschrieben.