,

Basketball: ING Skywheelers spielen bereits am Freitag gegen Köln

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am Freitag bestreiten die ING Skywheelers in der ersten Rollstuhl-Basketball-Liga ihr vorletztes Heimspiel des Jahres 2023. Aufgrund der starken Nachfrage nach dem Skywheelers Dome und der terminlichen Enge bei der Hallenvergabe kommt es zu diesem ungewöhnlichen Spieltermin. Der Tip-off für dieses Erstligaduell ist um 20 Uhr. Zu Gast beim Freitagsspiel sind die RBC Köln 99ers. Nach acht Spieltagen stehen die 99ers auf dem siebten Tabellenplatz. Sechs Punkte trennen die Skywheelers von ihrem Ligakonkurrenten aus Köln, und mit dem Rückenwind aus dem zurückliegenden Pokalspiel sollen die Punkte in der Mainmetropole bleiben.

Wie der Verein in der PM bekannt gab, werden die 99ers diese Punkte jedoch nicht kampflos hergeben. In dieser Saison beinahe runderneuert, mit Neuzugängen und kurzfristigen Abgängen, befinden sich die Kölner in einer langen Findungsphase. Trainer Clifford Fischer wurde für diese Saison neu verpflichtet. Überraschend waren auch die Verpflichtungen von Robin Poggenwisch, holländischer Nationalspieler, und Tommie Lee Grey, der bereits vor einigen Jahren bei den Kölnern spielte. Der letzte Neuzugang kam kurz vor dem Pokal-Achtelfinale vom türkischen Meister Galatasaray Istanbul. Maside Cakir verstärkt die Kölner im Low-Pointer-Bereich und gibt Trainer Clifford Fischer mehr taktische Optionen. Die Saison der 99ers verläuft sehr durchwachsen. Drei Siege und fünf Niederlagen stehen zu Buche. Besonders schmerzhaft war die Niederlage gegen den Aufsteiger RBB München Iguanas, die sie nur mit einem Punkt verloren. Auf der anderen Seite überraschten sie völlig verdient mit einem Sieg gegen die Play-off-Kandidaten Hannover United.

Das Spiel ist für die Skywheelers von enormer Bedeutung. Es dient auch als Standortbestimmung für die kommenden Aufgaben und ist entscheidend im Kampf um den Klassenerhalt. Die RBC Köln 99ers stellen eine schwer einzuschätzende Mannschaft dar und werden über die vollen 40 Spielminuten höchste Konzentration fordern. Daher bleibt abzuwarten, wie Trainer Chris Spitz sein Team aufgestellt und eingestellt hat, um in diesem richtungsweisenden Spiel zu bestehen.

 

Das Bild haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke dafür.