Fitness: Nächster Anlauf zur Hyrox Challenge für Achim und seinen Partner
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Jüngst haben wir Euch angekündigt, dass mein Computer Spezialist Achim Glaab, der gleichzeitig Groupfitness-Instructor für Hot Iron (ein Langhanteltraining im Kraftausdauerbereich, Anm. d. Red.) ist, B-Lizenz Besitzer Ernährungstrainer sowie die Weiterbildung zum Hyrox-Coach forciert, mit seinem Partner sich bei einer Hyrox Challenge messen möchte.
In diesem Zusammenhang haben wir auch erklärt, aus was ein Hyrox-Race besteht – nämlich aus acht Stationen mit verschiedenen Trainingsdisziplinen. Vor jeder Station steht ein Lauf von jeweils 1000 Meter an, sprich am Ende des Race sind acht Stationen und acht Kilometer zurück gelegt.
Leider hat es im Dezember mit dem Race nicht geklappt, da der Partner von Achim erkrankt ist. Doch die zwei lassen sich auch von Rückschlägen nicht unterkriegen, sondern basteln schon wieder eifrig am nächsten Event.
Wir haben bei Achim nachgefragt:
Achim, Dein Partner und Du wolltet im Dezember in Frankfurt beim Hyrox Race als Double antreten. Leider wurde Dein Partner krank und Ihr konntet nicht teilnehmen. Ihr habt sehr lange daraufhin gearbeitet und dann kam die Krankheit dazwischen. Wie habt Ihr Euch gefühlt, als Ihr absagen musstet?
“Ja leider kämpfte Chris mit Fieber und Husten und hätte so auf keinen Fall den Race bestreiten können. Da wir als Double antreten wollten, war sofort klar, dass wir unsere Teilnahme in Frankfurt absagen und dafür versuchen an einem anderen Race teilzunehmen.
Wir waren aber trotzdem in Frankfurt beim Event und haben dort mit den Athleten mitgefiebert. Die Stimmung in der Halle war wieder super genial und es hat gut getan, wenigstens vor Ort zu sein und den Flair zu genießen”.
Habt Ihr den Wettkampf nun ganz gecancelt oder habt Ihr Euch ein neues Ziel gesetzt?
“Wir haben alles daran gesetzt, zu verschieben. Jetzt starten wir im April in Berlin und sind schon sehr gespannt darauf”.
Wie muss ich mir das vorstellen? Fangt Ihr jetzt eigentlich wieder von vorne mit dem Training an, steigt Ihr mittendrin ein oder wie läuft das?
“Chris kuriert leider immer noch seine Grippe aus. Allerdings hat er schon wieder langsam mit dem Training begonnen. Ich bin auch fleissig am Trainieren. In einer Woche geht es zum Beispiel zu einem Laufcoaching nach Düsseldorf. Dort wollen wir unseren Laufstiel noch etwas verbessen. Ein Hyrox Race besteht ja zu einem Großteil aus laufen. Es ist ja immerhin eine acht Kilometer Strecke und dazwischen die funktionellen Übungen”.
Ihr wolltet ja als Double antreten. Hast Du dann Dein Training auch eingestellt oder muss Dein Partner sehen, dass er den Rückstand weitestgehend alleine aufholt?
“Ich habe etwas weniger spezifisch trainiert. Aber ich bin mir sicher, dass Chris schnell den Rückstand wieder aufholt und wir mit voller Leistung im April an den Start gehen!”
Also, ich habe gehört, dass Hyrox nach wie vor ein Thema ist und Ihr auf jeden Fall heuer in Berlin antreten werdet. Nichtsdestotrotz hast Du schon wieder neue Pläne. Kannst Du uns schon ein paar Infos bezüglich Deines neuen Programms geben bzw. wieviel willst, kannst Du uns schon verraten?
“Genau. Ich möchte ein neues Programm aufsetzen, dass es JEDEM ermöglicht, Sport zu machen und Spaß an Bewegung zu haben. Ich höre immer wieder von Menschen, die sich zum Beispiel nicht trauen in einem Fitnessstudio zu trainieren, aber es auch nicht schaffen sich zu Hause alleine aufzuraffen und sich zu bewegen. Da komme ich dann in Spiel. Ich möchte mit Onlinekursen jeden dazu animieren, sich aufzuraffen und sich zu bewegen”.
Das klingt interessant und scheint wirklich für jeden etwas zu sein. Denn gerade Bewegung ist so wichtig – für Körper und Geist. Wann soll Deine neue Idee auf den Markt kommen bzw. wann willst Du damit starten?
“Einen genauen Zeitplan habe ich noch nicht, aber man kann sich auf meiner Webseite fitmitachim.de in den Newsletter eintragen und bekommt dann dort eine Info, wenn es losgeht”.
Vielen Dank für die Infos! Ich drücke Euch die Daumen, dass es im April klappt!