,

Handball – 2. Liga: Hammer-Transfer beim TV Großwallstadt: Nils Kretschmer kommt zurück

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Die Top-Neuigkeit in der zweiten Handball Bundesliga am Neujahrstag ist mit Sicherheit, dass Nils Kretschmer vom Liga-Konkurrenten HC Elbflorenz nach Ende dieser Saison zum TV Großwallstadt zurückkehrt. Nach neun Jahren beim HCE wechselt er nun von der Elbe erneut an den Main, denn bereits von 2013 bis 2014 trug der 30-Jährige, der in ein paar Tagen seinen 31. Geburtstag feiert, das Trikot der Unterfranken. Er hat einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz wird zitiert (SportBild): „Er wird uns noch mehr Stabilität in der Abwehr bringen und auch weitere Alternativen in der Offensive bieten. Wir freuen uns sehr, dass sich Nils dazu entschieden hat, zum TV Großwallstadt zurückzukehren.“ Für die Dresdner hingegen ist sein Weggang ein richtig herber Verlust. Rico Göde, der sportliche Leiter des HCE, wird folgendermaßen zitiert (Sportbild): „Es ist sehr schade, dass Nils Kretschmer den Verein zum Saisonende verlassen wird. In den vergangenen neun Jahren hat er definitiv Spuren in unserem Verein hinterlassen und einen großen Anteil an dem bisher erreichten.“

Handball-Profi Nils Kretschmer, der so “ganz nebenbei” ein extrem erfolgreicher Influencer ist, ist als abwehrstarker Rückraumspieler bekannt, der aber ebenso im Angriff überzeugt. Am Neujahrsmorgen sagte er uns: “Das wird super werden. Ich freu mich schon echt auf die Zeit beim TVG.” Aber er sagt auch, dass ihm die Entscheidung nach neun Jahren sehr schwer gefallen ist. Bis es soweit ist Dresden zu verlassen, wird er alles daran setzen, seinen HCE bis zum Schluss zu unterstützen. Derzeit stehen die Dresdner nach 19 Spielen und 20:18 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.

Ob allerdings ein anderer Spieler beim TVG Platz für Nils Kretschmer schaffen wird – dazu hat sich der Verein noch nicht geäußert.

 

Nils Holger Kretschmer ist am 18. Januar 1993 in Lübeck geboren und spielt im linken Rückraum. Der Sohn des ehemaligen Bundesliga-Profis Holger Kretschmer, der in Hameln, Göttingen, Minden oder Burgdorf aktiv war, spielte unter anderem beim NTSV Strand 08, wo er 1997 seine Handball-Karriere begann. Danach folgte Lübeck 1876, er spielte beim SC Magdeburg, VfL Bad Schwartau und den Rhein Neckar Löwen. Mit diesen gewann er den EHF Pokal 2012/13. 2013 kam der zum TV Großwallstadt, danach spielte er in Bittenfeld, ehe er seit 2015 beim HC Elbflorenz unter Vertrag steht. Nils Kretschmar hat einen jüngeren Bruder. Der Linkshänder Finn Kretschmer spielt beim VfL Lübeck-Schwartau.

 

 

Das Bild hat uns Nils zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank hierfür.