,

Handball – Oberliga Hessen: Derbyzeit in Obernburg – die Tuspo hat Spitzenreiter TV Kirchzell zu Gast

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

In der Handball Oberliga Hessen kommt es am Wochenende zu einem interessanten Aufeinandertreffen zwischen der Tuspo Obernburg und dem TV Kirchzell, sprich zwischen dem Tabellensechsten und dem Spitzenreiter. Derbyzeit ist angesagt. Anwurf ist am Samstag um 18 Uhr in der Ballmann Halle.

Beim Hinspiel hatte die Tuspo beim 27:35 keine Chance gegen die starken Kirchzeller. Im Rückspiel nun will die Mannschaft von Trainer Rudi Frank alles daran setzen, um den Spieß umzudrehen. Es ist für die Obernburger das erste Heimspiel im neuen Jahr und die Ballmann Halle wird sicher aus allen Nähten platzen.

Martin Bieger freut sich auf’s Derby

Einer, der sich sehr auf das Derby freut, ist Martin Bieger. Der Obernburger “fliegt” mit schöner Regelmäßigkeit von außen ein und bringt die gegnerischen Torhüter mit seinen präzisen Abschlüssen zur Verzweiflung. Er sagt: “Natürlich freue ich mich besonders auf das anstehende Derby, vor allem weil wir zuhause gegen den ungeschlagenen Tabellenführer antreten. Die Kirchzeller dominieren derzeit die Liga und sind nur noch wenige Schritte von der Meisterschaft entfernt – zweifellos das Maß aller Dinge in dieser Saison.”

Kämpfer Jan Blank in der Mangel. Er ist immer dort zu finden, wo es weh tut

Aber auch die Hausherren müssen sich keinesfalls verstecken, stehen super da und haben zuletzt erneut gegen den Drittliga Absteiger Pohlheim gewonnen. Martin Bieger sagt daher: “Nach unserer soliden Leistung in Pohlheim konnten wir Selbstvertrauen tanken, was für uns enorm wichtig ist. Wir möchten unbedingt eine Revanche für das Hinspiel, obwohl Kirchzell zweifellos als der absolute Favorit gilt. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Derbys ihre eigenen Gesetze haben. Die gute Nachricht ist, dass in dieser Woche einige unserer zuvor verletzten Spieler ins Training zurückgekehrt sind. Wir hoffen, dass sie rechtzeitig fit werden und uns im Derby unterstützen können. Mit ihrer Rückkehr und dem gestärkten Selbstvertrauen aus dem letzten Spiel setzen wir alles daran, Kirchzell herauszufordern und ein spannendes Duell zu bieten.”

Jan Blank sieht ein besonderes Spiel mit Derbycharakter

Der Kapitän der Kirchzeller, Jan Blank, freut sich ebenfalls auf das Match und meinte: “Das ist schon ein besonderes Spiel mit Derbycharakter. Ich weiß, dass ich schon als kleines Kind unbedingt in der Halle beim Derby dabei sein wollte :-)”

Jetzt ist er mittendrin im Geschehen… Trotzdem sagt Jan Blank: “Wir wollen dieses Spiel aber jetzt auch nicht zu hoch hängen. Wir wollen unser Spiel spielen, uns nur auf uns konzentrieren und möglichst die nächsten Punkte holen. Klar, wenn’s vorbei ist, dann kann man sich erzählen lassen, was für ein Tohuwabohu in der Halle los war. Aber erst nach dem Abpfiff. Wir werden als Favorit ins Spiel gehen, unser Ding abspulen und möglichst nicht links oder rechts schauen.”

Doch der TVK-Kapitän warnt auch, wenn er sagt: “Vom Obernburger Trainer Rudi Frank kann immer etwas Überraschendes kommen. Das müssen wir wissen. Doch wir haben unser – sagen wir mal – Matchplan Playbook und da können wir rausholen was wir brauchen. Es wird sicher ein geiles Spiel.” Ob der TVK komplett antreten kann, bleibt abzuwarten.

 

Wiedergutmachung angesagt

Nach der unterirdischen Leistung vergangener Woche gegen Offenbach, wollen die Falken Groß-Bieberau am Samstag mit einem Sieg in Hüttenberg an die guten Leistungen der Vorrunde anknüpfen.

Hüttenberg steht aktuell auf Platz elf der Tabelle und muss aufpassen nicht weiter in den Abstiegsstrudel hinein zu geraten, alleine schon deshalb dürfte es mit dem Siegeswunsch der Falken in Hüttenberg nicht ganz so einfach werden. Sicher wird die Heimmannschaft motiviert antreten und versuchen den Odenwäldern die Punkte zu entreißen. Die Falken werden mächtig auf der Hut sein. Trainer Björn Beilstein: „Wir sind gut vorbereitet und werden anders als zuletzt konzentriert zur Sache gehen. “

 

 

Die Bilder von Martin Bieger und Jan Blank haben uns die beiden Vereine zur Verfügung gestellt. Danke hierfür.