Handball – Oberliga Hessen: TV Kirchzell und die Tuspo Obernburg mit tollen Erfolgen zum Auftakt – Groß-Bieberau patzt

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

 

Der Auftakt zur Rückrunde in der Handball Oberliga Hessen hätte für den TV Kirchzell nicht besser laufen können. Im ersten Heimspiel des neuen Jahres war der TV Hüttenberg II ein “dankbarer” Gegner und am Ende stand ein überzeugender 34:20 (15:8)-Erfolg. Damit bleibt der TVK weiter Spitzenreiter und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.

“Zwar kamen wir zu Beginn nicht so gut ins Spiel, doch das ist normal nach einer langen Pause. Aber dann standen wir in der Abwehr super, konnten früh wechseln und jedem Spieler seine Anteile geben”, sagte TVK-Trainer Alex Hauptmann. Auch auf der Torhüter-Position hatte der TVK Vorteile, denn sowohl Joshua Löffelmann als auch Tobias Jörg hielten sehr gut. Einzig Tom Spieß fehlte aufgrund einer Muskelverletzung.

 

Tuspo startet sehr gut in die Rückrunde

Im ersten Rückrundenspiel der Saison gewann die Tuspo Obernburg bei der HSG Pohlheim mit 33:27 (18:12) und hatte damit einen super Einstand in die Rückrunde. Tuspo-Trainer Rudi Frank musste dabei auf die verletzten Louis Markert und Sven Schultheis verzichten. Seine Mannschaft ging gegen den Drittliga-Absteiger hoch motiviert in die Partie und gestaltete die ersten Minuten ausgeglichen (4:4 nach 9 Minuten). Nach einem Foul an André Göpfert sah dann der Pohlheimer Kreisläufer Malvin Werth die Rote Karte und die Tuspo konnte nach 15 Minuten beim 7:7 sich mit einem 3-Tore-Lauf absetzen. Die Römerstädter zeigten zur Freude ihres Trainers ein tolles Tempospiel, konnten in den letzten Minuten der 1. Häfte mit Toren ihrer schnellen Außenspieler Martin Bieger, Tobias Raab und Jonas Riecke den Vorsprung weiter ausbauen und gingen mit einer überraschend deutlichen 18:12-Führung in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause zeigte die Tuspo weiter einen leidenschaftlichen Handball . Der Gastgeber verkürzte aber und war beim 20:22 (45.) wieder im Spiel. Aber mit einer starken Abwehrleistung und vier Toren in Folge baute die Frank-Truppe ihren Vorsprung bis zur 50. Minute wieder auf 26:20 aus und ließ sich in der Schlussphase nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Tuspo-Trainer Rudi Frank war nach dem Spiel voll des Lobes: „Meine Mannschaft hat die Vorgaben phänomenal umgesetzt und einen tollen Tempohandball geboten. Jetzt freuen wir uns auf das Derby gegen Kirchzell, hoffen auf eine tolle Atmosphäre in der Halle und wollen da die nächsten zwei Punkte einfahren.“

 

TSG Groß-Bieberau völlig neben der Spur

Überhaupt nicht lief es bei der TSG Groß-Bieberau. Mit 25:34 (13:15) verloren sie ihr Auftaktspiel in die Rückrunde gegen die TSG Offenbach/Bürgel. Gegen den Tabellenachten wurde von Beginn an ohne jegliches Engagement in allen Mannschaftsteilen gespielt, der Gegner konnte schalten und walten wie er wollte. Im Angriff spielte die TSG Standhandball und die sich bietenden Tormöglichkeiten wurden vergeben. Am Ende stand eine nicht eingeplante Niederlage.

 

Damit hat der TV Kirchzell an der Spitze seinen Vorsprung weiter ausgebaut und hat nun 26:2 Punkte auf dem Konto. Groß-Bieberau als Zweiter hat 22:6 Zähler und die Obernburger stehen auf Platz sechs, punktgleich (17:11) mit der HSG Pohlheim.

 

Das Bild von Joshua Osifo hat uns der TVK zur Verfügung gestellt. Danke hierfür