Basketball: Skywheelers empfangen die Füchse Hannover United
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Am Samstag empfängt das Team der ING Skywheelers in der ersten Rollstuhl Basketball Liga den Meisterbesieger, die Füchse Hannover United. Ungewöhnlicher Tipp Off zu diesem Spiel im Skywheelers Dome ist um 20 Uhr.
Lest nachfolgend die Pressemitteilung von Marco Hopp:
Nach dem couragierten Spiel beim amtierenden deutschen Meister, den Thuringia Bulls, hatten die Skywheelers am zurückliegenden Wochenende eine kurze Ruhepause, da sich einige Teams der ersten Rollstuhl Basketball Bundesliga auf internationaler Bühne präsentierten und die Vorrunden der Euro Cup Wettbewerbe bestritten.
Auch die Füchse aus Hannover haben den Euro Cup 1 in der Gruppe B bestritten. Die Vorrunde trugen die Hannoveraner im heimischen Fuchsbau aus und qualifizierten sich somit für die Euro Cup 2 Finalrunde auf Sardinien in Italien. Eine Woche vor der Euro Cup Teilnahme bestritten sie neben dem regulären Spieltag beim BBC Münsterland, knapp 23 Stunden später, noch ein Nachholspiel gegen die Thuringia Bulls. Dieses Spiel gewann Hannover United eindrucksvoll mit 70:54 und brachte mit diesem Sieg wieder etwas mehr Spannung in die Vergabe der Play Off Plätze in der Liga.
Das Team um Trainer Martin Kluck ist gespickt mit nationalen und internationalen Top-Spielern. Sie stellen mittlerweile einen nicht unerheblichen Block an Spielern für die deutsche Nationalmannschaft. Ihre internationalen „Scharfschützen“ kommen dabei zum Großteil aus Australien.
Übermächtiger Gegner
Für die ING Skywheelers ein scheinbar übermächtiger Gegner. Doch nach dem tollen Auftritt beim amtierenden deutschen Meister bereiten sie sich auch auf diese Aufgabe akribisch vor. Für das Team um Spielertrainer Chris Spitz geht es primär darum, dass Spiel möglichst lang offen zu gestalten und nicht von Beginn an einem uneinholbaren Rückstand hinterher zu „rollen“. Die Saison ist noch einige Wochen lang. Auch wenn die Skywheelers noch hinter ihren eigenen Saisonzielen feststecken, so möchten sie dennoch nicht ohne einen Sieg die Segel streichen. Darauf arbeiten sie hin und aufgrund der vielen Rotationen innerhalb des Teams, geht es nun darum, die Abläufe zu festigen, das Zusammenspiel weiter voran zu treiben und Fehler im Spiel zu minimieren. Sie gehen als Außenseiter in dieses Spiel und haben dementsprechend nichts zu verlieren.
Das Bild von Spielertrainer Chris Spitz haben uns die Skywheelers zur Verfügung gestellt. Danke dafür