Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt verpflichtet Torhüter mit Erstliga-Erfahrung
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Handball Zweitligist TV Großwallstadt hat zur kommenden Saison Torhüter Stefan Hanemann vom Ligarivalen TuS Vinnhorst für die nächsten zwei Jahre verpflichtet.
Der 28-Jährige wird mit Jan-Steffen Minerva zusammen das Torhüterduo beim TV Großwallstadt bilden. Zudem wird Emil Shchurov – A-Jugendspieler der TVG Junioren Akademie – weiterhin am Training der Bundesliga-Mannschaft auf der Torhüter-Position teilnehmen.
„Ich bin sehr glücklich darüber, dass sich Stefan für uns entschieden hat. Mit ihm haben wir einen Torwart im perfekten Alter gefunden, der über eine Menge Erfahrung verfügt. Stefan ist ein positiv emotionaler Torwart und hat unter anderem in Ludwigshafen auch schon Erstligaerfahrung gesammelt. Diese Komponenten werden unserem Team sicherlich guttun”, sagt TVG-Geschäftsführer Michael Spatz.
Ebenso zufrieden gibt sich auch Trainer Michael Roth: „Wir waren auf der Suche nach einem Torhüter, der eine gewisse Erfahrung mitbringt, die 2. Liga kennt und über die entsprechenden Qualitäten verfügt. Dass er diese hat, hat er uns ja in unserem Spiel gegen Vinnhorst gezeigt. Stefan ist ein super Torhüter, der den nächsten Schritt machen möchte und diese Chance bieten wir ihm. Was mir ebenso gut gefällt ist seine Emotionalität, mit der er die Mannschaft pusht. Zusammen mit Jan-Steffen haben wir dann nächste Saison wieder ein sehr gutes Torhüterduo.“
Der Torhüter selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich freue mich sehr darauf, ab nächster Saison für den TV Großwallstadt zu spielen. Ich hatte super Gespräche mit Michael Spatz und Michael Roth. Man merkt, dass sich der Verein weiterentwickeln will und ich habe sehr viel Lust drauf, dabei mitzuhelfen. Natürlich weiß ich auch, dass der Verein ein sehr traditionsreicher Club ist. Ich habe in der Jugend tatsächlich schon gegen den TV Großwallstadt gespielt und auch mit Wetzlar in der 1. Liga. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich dann wieder näher bei meiner Familie wohne und meine Kinder ihre Großeltern häufiger sehen können. Ein paar meiner neuen Mitspieler kennen ich schon, gegen andere habe ich öfters gespielt. Ich bin jetzt schon gespannt, was wir gemeinsam schaffen können. Für meine Karriere ist das ein weiterer Schritt nach vorne und ich werde alles in der nächsten Saison alles für den TV Großwallstadt geben.“
In Wetzlar geboren
Stefan Hanemann wurde am 02.01.1996 in Wetzlar geboren. Er erlernte im Alter von cirka zehn Jahren das Handballspielen bei der HSG Wetzlar bzw HSG Dutenhofen/Münchholzhausen. Dort durchlief er alle Jugend-Mannschaften und unterschrieb auch seinen ersten Profivertrag. In der Saison 2015/16 spielte er mittels Zweitspielrecht für die HSG Konstanz und wurde in dieser Zeit ins Junioren-Nationalteam berufen. 2018 wechselte er dann zu den Eulen Ludwigshafen, wo er 57 Erstliga-Spiele absolvierte. In der Saison 2020/21 hütete er für eine Spielzeit das Tor vom TuS Fürstenfeldbruck, bevor er 2021 beim TuS Vinnhorst unterschrieb, mit welchem er 2023 den Aufstieg in Liga zwei feiern durfte und aktuell um den Klassenerhalt kämpft. Beim TV Großwallstadt erhält er einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.