,

Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt will gegen Essen den nächsten Sieg

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Am heutigen Freitagabend empfängt Handball Zweitligist TV Großwallstadt den Tabellennachbarn TUSEM Essen um 19.30 Uhr in der Untermainhalle in Elsenfeld.

Gegen den alten Rivalen aus Nordrhein-Westfalen hatte die Mannschaft von Cheftrainer Michael Roth im Hinspiel einen ganz wichtigen 24:22 (13:12)-Sieg erzielt. Möglich gemacht hatte das ein cleverer Schachzug von Trainer Michael Roth. Mit der Umstellung auf eine 5:1-Abwehr überraschte der TVG den Gegner kalt und zwang ihn zu insgesamt 21 technischen Fehlern.

So leicht wird es der TUSEM den Gastgebern diesmal aber sicherlich nicht machen. Obwohl die Essener nicht sehr glücklich in das neue Jahr gestartet sind, stehen sie aktuell mit 22:23 Punkten auf Platz 13 der Tabelle und dürfte vor allem mit dem Aufwärtstrend der letzten beiden Spieltage sehr zufrieden sein. Gegen den Aufstiegsaspiranten aus Bietigheim konnte Essen ein überraschendes Unentschieden erzielen, im Spiel gegen den TuS Vinnhorst holten sie einen Heimsieg.

Aber auch der TVG hat nach einer langen Durststrecke wieder in die Spur zurückgefunden und das letzte Spiel in Dormagen gewonnen – nach sieben Niederlagen in Folge. Somit stehen die Unterfranken einen Platz vor dem Rivalen aus Nordrhein-Westfalen. Daher sind beide Mannschaften bestrebt, das Duell für sich zu entscheiden.

Beide Mannschaften haben Verletzte zu verzeichnen. Während Michael Roth noch immer auf seinen Kapitän Mario Stark verzichten muss, kann wohl Görkem Bicer wieder mitmischen. Dafür fällt Florian Eisenträger mit muskulösen Problemen heute aus. Essens Trainer Michael Hegemann muss wohl auf Malte Seidel und Julius Rose verzichten. “Das sind zwei große Rückschläge. Doch meine restlichen Spieler machen das gut und springen super in die Bresche”, sagt der Chefcoach. Und weiter: “Da sieht man die Moral, die in der Manschaft steckt. Wir haben eine “steh-auf-Qualität”.” Michael Hegemann weilte unter der Woche bei einem A Lizenz Lehrgang in Hennef und es wird ihm nicht langweilig.

Sieben Spiele sind in dieser Saison noch zu absolvieren, doch auf die Tabelle schaut Michael Hegemann trotzdem nicht: „Ich muss gestehen, ich habe in den letzten Wochen nicht großartig auf die Tabelle geschaut und werde das auch jetzt nicht tun. Ich glaube einfach, dass in dieser Liga alles möglich ist. In Bietigheim haben wir einen Punkt mitgenommen, obwohl wir in der 57. Minute noch mit drei Toren zurückgelegen haben. Die Saison ist noch nicht vorbei, wir tun gut daran, auf uns zu schauen und noch Punkte zu holen.“

Er weiß, dass der TVG sehr wurfstark einzustufen ist und er weiß, dass die Hausherren keineswegs zu unterschätzen sind. Auch wenn sie zuletzt vor Dormagen nicht so gut performt haben. “Ich denke, dass wir uns beide eine gute Ausgangslage für die letzten Spiele verschaffen wollen. Deshalb werden unsere Mannschaften heute Abend alles geben.”

 

Das Bild von Mario Stark hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.