,

Einen schönen Fronleichnam Euch allen

Ihr Lieben.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Fronleichnam – und hoffe, dass in Eurem Bundesland auch heute tatsächlich Feiertag ist… es ist ja nicht überall frei wie z. B. bei uns in Bayern.

 

Was Fronleichnam bedeutet, erklärt Wikipedia so:

Das Fronleichnamsfest, das Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi, ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.

 

Die letzten Jahre waren wir an Fronleichnam in unserer zweiten Heimat Percha und in dem wirklich kleinen Seelenörtchen am Starnberger See war alles auf den Beinen, um in toller Tracht an der Prozession teilzunehmen. Die Blaskapelle spielte, die Leute sangen usw.

Heuer freuten wir uns in unnserem Heimatort Haibach auf die Prozession, denn direkt an der Straße unter uns wird immer ein schön geschmückter Altar aufgebaut, den wir von unserem Fenster aus gut sehen können. Leider meinte es heute früh Petrus nicht gut mit den Kirchgängern. Aufgrund des Dauerregens in der Nacht zuvor und des Regens heute morgen gab es keine Prozession – also auch keinen Altar.

Mittlerweile ist es tatsächlich etwas abgetrocknet, so dass es auf einen schnellen Kaffee auf dem Balkon reicht 🙂

Egal, was Ihr heute vor habt – ich wünsche Euch viel Spaß und Freude.

 

PS: Heuer sind meine Pfingstrosen etwas später dran. Sie sind aber trotzdem wunderschön!