Handball – 2. Liga: Nils Kretschmer wird neuer Kapitän beim TV Großwallstadt
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Handball-Zweitligist TV Großwallstadt hat für die kommende Saison einen neuen Kapitän bestellt. Trainer Michael Roth hat nach dem Turnier in Altensteig und seiner Rückkehr aus dem Krankenhaus den neuen Kapitän bekanntgegeben. Neuzugang Nils Kretschmer wird ab sofort das Kapitänsamt beim TVG innehaben.
Trainer Michael Roth, der sich aufgrund einer Infektion an der Hüfte, einige Tage im Krankenhaus befand, hatte bereits vor dem Trainingslager in Altensteig angekündigt, danach die Entscheidung über die Kapitänsfrage bekanntzugeben. Nach seiner Rückkehr in dieser Woche ernannte er Neuzugang Nils Kretschmer zum Kapitän. Vertreten wird dieser durch Finn Wullenweber und Moritz Klenk.
Mario Stark hingegen wird sich nun wieder auf seine ursprünglichen Aufgaben konzentrieren und die nächsten Wochen intensiv nutzen, um seine Verletzung auszukurieren und wieder als Spielmacher aufs Feld zurückzukehren. Trainer Michael Roth zu seiner Entscheidung: „Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wen ich in dieser Saison zum Kapitän ernenne. Die letzten Wochen der Vorbereitung habe ich genutzt, um mir das Team genau anzuschauen. Nils hat von Anfang an seine neue Rolle als Abwehrchef voll angenommen und darin überzeugt. Deshalb ist die Entscheidung dann auch auf ihn gefallen. Er ist ein erfahrener Spieler, der genau weiß, was von ihm erwartet wird. Mario hat nach dem Weggang von Dino Corak das Amt übernommen, es war allerdings nicht sein ausdrücklicher Wunsch. Ich bin Mario sehr dankbar, dass er das Amt damals übernommen hat und auch sehr gut ausgefüllt hat. Mario ist dieses Jahr zum zweiten Mal Vater geworden und aktuell durch seine Verletzung außer Gefecht gesetzt. Er soll sich jetzt genau auf diese Dinge konzentrieren, damit er wieder mit voller Power zurückkehren kann. Denn genau da brauchen wir ihn.“
Platz fünf beim Turnier in Altensteig
Am vergangenen Wochenende hat der TVG beim S-Cup in Altensteig den fünften Platz erreicht. In dem hochkarätig besetzten Turnier, an dem unter anderem drei deutsche Erstligisten, zwei Zweitliga-Teams und der Schweizer Erstligist TSV St. Otmar St. Gallen teilgenommen hat, trafen die Unterfranken gleich im ersten Spiel auf den TVB Stuttgart, dem der TVG aufgrund einer zu hohen Anzahl technischer Fehler mit 25:32 unterlag. Bereits hier machte sich das Fehlen von Mario Stark, Patrick Gempp, Maximilian Horner und Maxim Schalles bemerkbar. Sie alle mussten verletzt pausieren. Eine hervorragende Leistung mit einer starken Abwehr zeigte das Team dann am nächsten Tag gegen den Turnierausrichter TSV Altensteig. Die TVGler dominierten die Partie und gewannen mit 46:16. Am Sonntag trafen Nils Kretschmer und Co. dann im Platzierungsspiel auf den Schweizer Erstligisten TSV St. Otmar St. Gallen. Hier machten sich erste Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Der TVG konnte sich nie entscheidend absetzen, durfte aber am Ende einen 31:29-Sieg feiern und sich über den fünften Platz freuen.
Die Teilnehmer waren:
SC DHfK Leipzig
FA Göppingen
TBV Stuttgart
TV Großwallstadt
TSV St. Otmar St. Gallen
SG Pforzheim/Eutingen
TSV Altensteig
Gewonnen hat FA Göppingen vor dem SC DHfK Leipzig. Dritter wurde HBW Balingen-Weilstetten, auf Platz vier landete der TVB Stuttgart. Der TVG wurde Fünfter vor TSV St. Otmar St. Gallen und SG Pforzheim/Eutingen. Veranstalter Altensteig belegte Platz acht.
Letzte Tests vor Saisonbeginn
Neuzugang Kretschmer wird seine Rolle als Kapitän am heutigen Freitag erstmals beim Testspiel wahrnehmen können, wenn der TVG in Dahn auf die Rhein-Neckar Löwen trifft. Ein weiterer Test ist für den kommenden Freitag gegen die SG Wallau-Massenheim geplant. Am Tag darauf brechen die Unterfranken dann Richtung Roding auf, wo sie ein letztes Vorbereitungsspiel gegen den tschechischen Erstligisten Talent Plzen bestreiten werden.
Das Bild hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.