Handball – 3. Liga: Die Hatz nach Punkten geht wieder los – TV Kirchzell muss gleich zu einem der Top-Favoriten
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Am Samstag ist es wieder soweit. Die Hatz nach Punkten geht in der dritten Handball Liga, Staffel Süd-West, wieder los und mittendrin befindet sich der TV Kirchzell. Nach dem mehr als unglücklichen Abstieg im Sommer 2023 musste der TVK in der vergangenen Runde in der Oberliga spielen. Doch von Beginn an agierten die Odenwälder sehr zielstrebig und schnell war klar, dass die Oberliga – das soll keinesfalls despektierlich klingen – nur eine Zwischenstation auf dem Weg zurück in Liga drei werden würde.
Die Mannschaft der Trainer Alex Hauptmann und Andi Kunz präsentierte sich nicht nur eingespielt, sondern spielte immer wieder ihre Stärken in der Abwehr und ihr enormes Tempo aus. So war es nicht verwunderlich, dass am Ende der Spielzeit 2023/24 der TVK mit 48:4 Punkten ganz oben auf dem Treppchen stand.
Es weht ein anderer Wind
Nun weht in der dritten Liga ein anderer Wind. Zwar kennen die Kirchzeller die Liga noch von vor zwei Jahren, doch viele Mannschaften haben aufgerüstet, wollen oben mitspielen und/oder – wie der TVK auch – möglichst nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben.
Helfen wird da sicherlich, dass der Kader sich nicht wesentlich verändert hat. Bis auf Brian Heinrich und Jason Gerlach gibt es keine Abgänge. Jason Gerlach musste aus beruflichen Gründen bereits während der letzten Saison kürzer treten und hatte daher als dritter Linksaußen wenig Möglichkeiten. Er schließt sich im Moment seinem Heimatverein in Sulzbach an.
Auch Brian Heinrich kann aus beruflichen Gründen das Trainingspensum nicht mehr leisten und wird kürzer treten. Er wird dem TVK, auch wenn er lange verletzt war, mit seinem Handballverstand fehlen.
Anton Bayer neu dabei
Gekommen ist Anton Bayer, ein junger Kreisläufer, der von der TV Großwallstadt Jugend kommt. Ihn konnten die TVK-Trainer zu Beginn der Vorbereitung noch fürs Team hinzu gewinnen, da sich Oleg Soloviov einer Operation an der Hüfte unterziehen musste. Noch steht nicht fest, wie lange er ausfällt. Anton Bayer soll am Kreis Jan Blank und Jannik Wolf entlasten und mithelfen, die Defensive breiter aufzustellen.
Auf Linksaußen werden weiter Ievgen Zhuk und Julius Mattern wirbeln, wobei sich Ievgen Zhuk nach der Saison einer Leisten-OP unterziehen musste.
Im Rückraum spielen Joshua Osifo, Tom Spieß, Tim Häufglöckner und Yann de Waha auf den Rechtshänder-Positionen. Die Verletzung von Oleg Soloviov wiegt schwer, da er vor allem in der Abwehr eine wichtige Säule ist und auch im Angriff bereit war, den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu gehen. Niklas Ihmer wird als einziger Linkshänder im Rückraum auf Rückraum Rechts spielen. Auf Rechtsaußen spielen Antonio Schnellbacher und Louis Hauptmann, wobei Louis auch im Rückraum aushelfen kann.
Bleibt noch das Tor. Hier hat sich mit Tobias Jörg, Joshua Löffelmann und Paul Büchler nichts geändert.
Einschätzung der Liga
Gefragt nach den Teams in der Staffel Süd-West sagten die Trainer unisono: „Wir sind Aufsteiger. Daher schätzen wir die Liga natürlich stark ein. Über die Mannschaften im Einzelnen ist schwer was zu sagen. Einen Teil kennen wir von vor zwei Jahren, da hat sich aber auch einiges getan. Andere Teams kennen wir gar nicht. Betrachtet man unser Programm und gleicht das mit der Tabelle des letzten Jahres ab, haben wir bis Weihnachten schon ziemlich viele ganz wichtige Heimspiele.“
Das Ziel für diese Saison ist klar. Der TVK ist gekommen um zu bleiben. Den ersten Härtetest gibt es bereits am Samstag. Da müssen die Spieler der Trainer Hauptmann/Kunz gleich beim Favoriten Krefeld antreten. Alex Hauptmann sagt: „Krefeld ist bockstark. Die haben in der ersten DHB-Runde vor ein paar Tagen gegen den Zweitligisten Essen gespielt und bis zur 56. Minute stand es Unentschieden. Krefeld will unbedingt Meister werden, war in der vergangenen Saison Zweiter und will heuer unbedingt wieder angreifen. Wir werden versuchen, das Spiel lange offen zu halten, gut in der Abwehr zu stehen und versuchen, denen unser Tempo aufzudrücken. Mal schauen, was geht.“
Das Mannschaftsbild hat uns der TVK zur Verfügung gestellt. Danke dafür.
Es zeigt hintere Reihe von links: Sportlicher Leiter Gottfried Kunz, Mannschaftsärzte Andreas Folger und Dr. med. Walter Folger, Trainer Andreas Kunz, Andreas Schober (Mannschaftsbetreuer und “Allzweckwaffe”), Trainer Alexander Hauptmann.
Mittlere Reihe von links: Niklas Ihmer, Tom Spieß, Jannik Wolf, Tobias Jörg, Paul Büchler, Joshua Osifo, Oleh Soloviov, Yann de Waha.
Vordere Reihe von links: Kapitän Jan Blank, Tim Häufglöckner, Antonio Schnellbacher, Joshua Löffelmann, Ievgen Zhuk, Louis Hauptmann, Julius Mattern.
Abgänge: Brian Heinrich. – Zugänge: Anton Bayer (er fehlt auf dem Bild).