Handball – 3. Liga: Fünfter Sieg in Folge für Kirchzell – Kapitän Jan Blank und Co. in toller Form
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
In der dritten Handball Liga, Staffel Süd-West, hat der TV Kirchzell den fünften Sieg in Folge eingefahren. Mit 31:26 (14:13) wurde auch das HLZ Friesenheim-Hochdorf II ohne Punkte nach Hause geschickt. Dabei startete das Team der Trainer Andi Kunz und Alex Hauptmann schlecht in die Partie. Ohne die Langzeitverletzten Oleg Soloviov und Louis Hauptmann und ohne den verletzten Niklas Ihmer lagen die Hausherren schnell in Rückstand und die Gäste, die nicht komplett antraten, führten in der 22. Minute mit 12:9. Tim Häufglöckner gelang in der 27. Minute erstmals der Ausgleich (12:12) – auch durch die Unterstützung von Torhüter Tobias Jörg, der hielt, was zu halten war. Der TVK hatte zu diesem Zeitpunkt schon die Chance auf die erste Führung. Doch zunächst waren wieder die Gäste vorne, ehe Joshua Osifo zum 13:13 ausglich. Dann sollte es in der 30. Minute dem vorbildlich vorangehenden Kapitän Jan Blank vorbehalten sein, das 14:13 zu erzielen. Die Gäste bekamen nach dem Halbzeitpfiff noch einen Freiwurf zugesprochen. Dieser verpuffte.
Es lief wie am Schnürchen
Nach dem Wechsel war den Kirchzellern anzusehen, dass sie das Spiel nun nicht mehr aus der Hand geben wollten. Bis in die Haarspitzen motiviert kamen sie aufs Parkett zurück und Joshua Osifo gelang sofort das 15:13. Die Gäste mussten anschließend in doppelter Unterzahl agieren und das machten sich die Gastgeber zu eigen. Antonio Schnellbacher gelang das 17:14. Die Begegnung war nun sehr kampfbetont, denn die Gäste wollten nicht unbedingt ohne etwas Zählbares nach Hause fahren. Sie probierten es mit einem Torhüterwechsel und für Roko Peribonio kam Oskar Knudsen. Ausrichten konnte auch er nicht viel, denn der TVK-Motor, der am Anfang noch stotterte, lief nun total rund. Die Jungs von Trainer Andi Kunz spielten nun wie aus einem Guss, Tobias Jörg hielt sogar noch einen Strafwurf und seine Vorderleute spielten makellos auf, ließen dem Gast nicht mehr den Hauch einer Chance. Es war eine Freude den TVK-Jungs zuzusehen, wie sie mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den verdienten Sieg unter Dach und Fach brachten.
Doch nicht nur den Jungs, auch den beiden Coaches muss ein großes Lob gezollt werden. Sie haben eine tolle Mannschaft geformt, die in der Lage ist, auch Ausfälle hervorragend zu kompensieren. Daher sagte auch Andi Kunz, der sich für die Unterstützung von den Rängen freute: “Danke für die Unterstützung. Das tut einfach gut. Toll, was unsere Mannschaft derzeit spielt. Am Anfang waren wir im Angriff zu fahrig und der Gegner hat sofort seine Qualität gezeigt. Danach fanden wir gut ins Spiel und es lief.”
TV Kirchzell:
Jörg, Löffelmann, Büchler, Blank 4, Bayer, Häufglöckner 4, Schnellbacher 3, Zhuk 4/4, Wolf 5, Spieß 4, de Waha, Mattern, Osifo 7.