Handball – 2. Liga: TV Großwallstadt verpflichtet norwegischen U21 Nationalspieler
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Wie Handball Zweitligist TV Großwallstadt in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird der norwegische U 21 Nationalspieler Axel Skaarnæs nächste Saison beim TVG am Kreis wirbeln.
Axel Skaarnæs wechselt vom norwegischen Erstligaverein Bækkelagets SK an den Untermain. Für den 20-jährigen U21 Nationalspieler ist es die erste Station in Deutschland. „Ich freue mich sehr über die Chance, nun für den TVG aufzulaufen. Der Verein hat eine ruhmreiche Geschichte und ich fühle mich geehrt, hier spielen zu dürfen. Ich bin sehr motiviert und werde alles für den Verein geben. Ich möchte mich zusammen mit der Mannschaft weiterentwickeln,“ so Skaarnæs.
Wunschverpflichtung des Vereins
„Mit Axel Skaarnæs verstärken wir uns mit einem sehr talentierten Kreisläufer, der sowohl im Angriff als auch in der Abwehr Akzente setzen kann. Er hat für seine erst 20 Jahre schon eine enorme körperliche Präsenz und weiß diese auch einzusetzen. Wir freuen uns sehr auf seine Entwicklung bei uns und sind überzeugt, dass er uns in der kommenden Saison auf dieser Position verbessern wird.“ erläutert Geschäftsführer Michael Spatz.
Auch Trainer André Lohrbach zeigt sich sehr erfreut über die Neuverpflichtung: „Mit Axel gewinnen wir einen körperlich starken Kreisläufer, der seine Stärken sowohl in der Abwehr als auch im Angriff hat. Er bringt zusätzlich viele Emotionen ins Spiel was dem Team helfen wird. Ich freue mich, mit ihm zusammenzuarbeiten und bin mir sicher, dass er eine Verstärkung für die Mannschaft sein wird.“
Duo Skaarnæs und Gempp in Innenblock und Kreis
Mit Skaarnæs kommt ein kompletter Spieler nach Großwallstadt, der sowohl im Innenblock und am Kreis eingesetzt werden soll. Er wird am Kreis das Duo mit Kreisläufer Patrick Gempp bilden und auch viel von dessen Erfahrung lernen.
Axel Skaarnæs ist am 04.05.2004 in Oslo, Norwegen, geboren und begann seine handballerische Laufbahn bei Kolbotn il. Aktuell steht er beim norwegischen Erstligisten Bækkelagets SK unter Vertrag. Zur Saison 2025/26 wechselt er zum TV Großwallstadt und erhält einen Vertrag bis Juni 2027.
Röller und Mohr verlassen den Verein
Verlassen werden den Verein hingegen Kreisläufer Lars Röller, der zum Ende der Spielzeit zum Ligakonkurrenten Eulen Ludwigshafen geht und dort einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat. Eulen-Geschäftsführer Domenico Marinese zeigt sich erfreut, dass die Nachfolge von Max Haider schnell geklärt werden konnte. Gesundheitsbedingt muss dieser seine Karriere beenden. Mit dem gebürtigen Ludwigshafener Lars Röller hat der Verein einen Spieler verpflichtet, der sowohl Erfahrung als auch Entwicklungspotenzial mitbringt. „Die relativ langfristige Bindung ist ein starkes Zeichen von Lars, dass er seine sportliche Zukunft bei uns sieht. Es freut uns, einen Spieler gewonnen zu haben, der Routine mitbringt, aber noch Luft nach oben hat. Besonders charmant ist, dass er direkt aus der Nachbarschaft stammt“, betont Marinese nach der Verpflichtung des in Mutterstadt groß gewordenen Kreisläufers.
Auch Kreisläufer Florian Mohr wird den Verein zum Ende der Saison 2024/25 verlassen.
Das Bild des Neuzugangs hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.