,

Handball – 3. Liga: Bei Anton Bayer lief der Handball dem Schwimmen und der Leichtathletik den Rang ab

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Seit dieser Saison läuft Anton Bayer für den Handball Drittligisten TV Kirchzell auf. Für den Kreisläufer, der auch schon beim SSKC Poseidon Aschaffenburg als Schwimmer und beim LuT Aschaffenburg bei den Leichtathleten war, kommt als Sportart nur noch Handball infrage. Warum ist das so? Als er über ein Schnuppertraining in der Schule zum Handball kam, waren die anderen Sportarten nebensächlich geworden.

Der Schweinheimer, der zusammen mit seinem zwei Jahre älteren Bruder mit dem Handball spielen angefangen hat, war in seinem Heimatverein HSG Aschaffenburg von den Minis bis zur C-Jugend unterwegs. In seinem zweiten C-Jugend-Jahr wechselte er zur TuSpo Obernburg. Danach ging es zu den TVG Junioren und er hat parallel in der zweiten Mannschaft des TV Großwallstadt gespielt. Im Dezember 2023 wurde Anton Bayer in der ersten Mannschaft des TVG aufgrund vieler Verletzter und Kranker eingesetzt. Er spielte damals beim Auswärtsspiel beim Dessau-Rosslauer HV mit und warf sein erstes Tor in der zweiten Liga mit knapp 18 Jahren.

Erstes Jahr bei den Aktiven

Beim TVK spielt er nun sein erstes Jahr Herren. So nebenbei hat er an der TH in Aschaffenburg ein Studium angefangen. “Ich studiere im ersten Semester erneuerbare Energien und Energie Management. Das interessiert mich sehr und es ist für mich ein spannendes Thema. Aber derzeit habe ich Semesterferien und ich kann es etwas langsamer angehen”, grinst Anton Bayer. Normalerweise ist er mit Studium, viermal die Woche Training, am Wochenende Spiel gut durchgetaktet. Wenn es seine Zeit zulässt, fährt er gerne Fahrrad.

Angesprochen auf das anstehende Derby gegen Hanau sagt er: “Ich glaube, dass wir gut aufgestellt sind gegen Hanau. Das Hinspiel lief nicht so gut für uns. Das soll nun anders werden. Der Gegner legt gutes Tempo vor und wir müssen gucken, dass uns Hanau nicht überrollt. Aber vor eigenem Publikum ist unsere Motivation noch größer und ich setze auf unseren Kampfgeist und unsere Fans.”

 

Das Bild hat uns der TVK zur Verfügung gestellt. Danke dafür.