,

Handball – 2. Liga: Lars Spieß kehrt als Co-Trainer nach Großwallstadt zurück

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Tolle Neuigkeiten hat Handball Zweitligist TV Großwallstadt zu vermelden.

Der ehemalige Bundesliga-Spieler der Großwallstädter, Lars Spieß, wird neuer Co-Trainer und Torhüter-Trainer Thomas Bolling hat seinen Vertrag um eine weitere Saison verlängert.

Mit Lars Spieß kehrt ein bekanntes Gesicht zurück zum TV Großwallstadt. Der 30-Jährige hat einen Vertrag als Co-Trainer beim TV Großwallstadt für die kommende Spielzeit unterschrieben. Der bisherige Co-Trainer Povilas Babarskas wird ab der nächsten Runde den Drittligisten TV Kirchzell trainieren.

Ausgebildet in der Akademie des TV Großwallstadt

Lars Spieß blickt auf eine lange Historie beim TV Großwallstadt zurück. Ausgebildet in der TVG Junioren Akademie e.V., wo er 2011 mit der B-Jugend den deutschen Meistertitel holte, kehrte er nach Stationen in Lohr und Rimpar 2016 zum TV Großwallstadt zurück. Nach fünf Jahren bei den Blau-Weißen verabschiedete er sich nach der Saison 2020/21 Richtung dritte Liga, um den Fokus mehr auf den beruflichen Werdegang zu legen.

Spieß stieg in Nieder-Roden in das Trainergeschäft ein

Spieß streifte sich für eine Saison das Trikot der MSG Groß-Bieberau/Modau über, wechselte nach seiner Spielerkarriere zur HSG Rodgau Nieder-Roden, wo er zur Saison 2023/24 das Traineramt der A-Jugend in der Jugend-Bundesliga übernahm. Beim TV Großwallstadt wird Spieß zur kommenden Spielzeit nun Co-Trainer neben Chefcoach André Lohrbach.

Michael Spatz glücklich über Rückkehr von Lars Spieß

TVG-Geschäftsführer Michael Spatz freut sich sehr, dass er seinen ehemaligen Weggefährten davon überzeugen konnte, nach Großwallstadt zurückzukehren: „Lars und ich sind in den letzten Jahren immer im regen Austausch gewesen. Nachdem bekannt wurde, dass Povilas Babarskas zur nächsten Saison zum TV Kirchzell wechseln würde, habe ich sofort das Gespräch mit Lars gesucht. Ich bin sehr glücklich, dass er trotz seiner beruflichen Verpflichtungen sich dafür entschieden hat, diese Position zu übernehmen.“

Lohrbach und Spieß freuen sich auf Zusammenarbeit

Ebenso zufrieden zeigt sich André Lohrbach über seinen neuen C-Trainer: „Ich freue mich sehr, dass Lars sich dazu entschieden hat, uns ab der nächsten Saison zu unterstützen. In den Gesprächen hat sich sehr schnell gezeigt, dass wir menschlich und handballerisch auf einer Wellenlänge sind. Ich bin mir sicher, dass wir es gemeinsam schaffen werden, die Mannschaft weiterzuentwickeln.“

Und auch Lars Spieß selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin dankbar über die Chance, die mir der TVG bietet, Erfahrungen im Profihandball als Co-Trainer sammeln zu können. Die Gespräche mit Michael Spatz und André Lohrbach waren von Anfang an sehr positiv und auf einer Wellenlänge, weshalb ich glaube, dass das eine sehr gute Zeit in gewohnter Umgebung wird. Natürlich freue ich mich auch darauf, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen.“

Thomas Bolling verlängert um eine weitere Saison

Weiterhin zum Trainerteam gehören wird Thomas Bolling. Der 40-Jährige hat im Juli 2024 das Amt des Torhüter-Trainers beim TV Großwallstadt übernommen und seinen Vertrag nun um eine weitere Spielzeit verlängert.

 

Das Bild, das Andrè Lohrbach, Lars Spieß und Michael Spatz zeigt, hat uns der TVG zur Verfügung gestellt. Danke dafür.