,

Handball – 3. Liga: Henning Schopper nimmt eine Auszeit

Liebe Leserinnen, liebe Leser.

Leistungsträger Henning Schopper vom Handball Drittligisten HSG Rodgau Nieder-Roden nimmt sich eine Auszeit vom Handball. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.

In den letzten Wochen wurden schon einige Neuverpflichtungen zur Verstärkung des Baggerseepiraten-Kaders bekanntgegeben. Marco Rhein, der als Sportlicher Leiter die Hauptverantwortung für die Ausgestaltung des Teams hat, bekommt nun eine weitere knifflige Aufgabe. Denn mit Henning Schopper wird – zumindest in der nächsten Saison – ein absoluter Leistungsträger nicht zur Verfügung stehen. Der 27-jährige Linkshänder wird sich neben seiner beruflichen Tätigkeit auf die Vorbereitung für das Steuerberater-Examen konzentrieren. „Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, aber der zeitliche Aufwand für die Vorbereitung auf die Prüfung ist riesig. Deshalb konnte ich einfach keine 100%-ige Zusage für die 3. Liga geben”, so Schopper, der sich aber je nach zeitlicher Verfügbarkeit in der zweiten Mannschaft fit halten will und nach dem erfolgreichen Abschluss eine Rückkehr in die erste Mannschaft nicht ausschließt.

„Schoppi ist seit zehn Jahren in Nieder-Roden, hat sich unfassbar gut entwickelt und ist ein Eckpfeiler des Teams. Vor allem seine extrem niedrige Fehlerquote verbunden mit sehr großer Spielintelligenz machen ihn zu einem Führungsspieler. Wir werden ihn nicht 1:1 ersetzen, haben aber durchaus Typen, die in seine Rolle hineinwachsen können. Die Weiterbildung hat ganz klar Priorität, es zeugt von seinem überragenden Charakter, dass er nebenher in der zweiten Mannschaft seine Erfahrung weitergeben will“, so Marco Rhein. Neben dem Verständnis für die Entscheidung freut er sich gleichzeitig, dass Schopper der HSG erhalten bleibt.