Handball – 3. Liga: HSG Hanau verpflichtet Trainer-Trio
Liebe Leserinnen, liebe Leser.
Handball Drittligist HSG Hanau präsentiert zum Sommer ein neues Trainergespann für die erste Männermannschaft. Zum 1. Juli 2025 übernimmt Axel Spandau die Grimmstädter als neuer Headcoach, unterstützt wird er dabei von Kai Nober als Co-Trainer, der in der nahen Vergangenheit bereits die HSG II betreute. Beide treten damit die Nachfolge von Hannes Geist und Oliver Lücke an, die zuletzt rund viereinhalb Jahre die Geschicke der HSG lenkten. Ergänzt wird das Trainerduo vom neuen HSG-Torhüter-Trainer Iteb Bouali.
„Mit Axel Spandau gewinnen wir einen erfahrenen und erfolgreichen Trainer für unsere erste Mannschaft. Gemeinsam mit Kai Nober als Co-Trainer sind wir überzeugt, dass sie unser Team in der 3. Liga weiterentwickeln und zu neuen Erfolgen führen werden”, so Reiner Kegelmann, der sportliche Leiter der HSG Hanau.
Ehrgeiziger und erfahrener Trainer
Spandau gilt insbesondere in seiner Heimat Mittelhessen als erfahrener und ehrgeiziger Handball-Trainer. Der 61-jährige A-Lizenzinhaber coacht bis zum Sommer noch die Bundesliga-Reserve der HSG Wetzlar, die als HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II die HSG Hanau regelmäßig in der dritten Liga zu spannenden Hessenderbys herausfordert.
„Die HSG Hanau ist eine anspruchsvolle Herausforderung, auf die ich mich richtig freue“, sagt Axel Spandau. „Hier kann ich meine Erfahrungen einfließen lassen, an die etablierten Spieler weitergeben und die Jungen Wilden zielorientiert ausbilden. Mit Kai, Iteb und Athletiktrainer Fabrice Iran Doosti habe ich ein hervorragendes Team zusammen, welches die anstehenden Aufgaben voller Vorfreunde und mit viel Professionalität in Angriff nehmen wird.“
„Axel hat über einen sehr langen Zeitraum immer wieder seine Expertise unter Beweis gestellt und dabei gezeigt, dass er junge Leute an den höherklassigen Handball heranführen kann. Das beweist er auch gerade wieder in Dutenhofen“, meint Hannes Geist, der im Sommer den Staffelstab an Spandau übergeben wird und sich ab dann voll und ganz auf seine Rolle als HSG-Geschäftsführer konzentriert. „Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat und erhoffen uns mit seiner Verpflichtung den nächsten Sprung für unser Drittligateam.“
Axel Spandau kennen Handball-Enthusiasten vor allem durch seine langjährige Arbeit für den TV 05/07 Hüttenberg, bei dem er zwischen 2007 und 2015 erst die A-Jugend, dann die U23 und später auch die erste Männermannschaft in der zweiten Liga coachte. Nach seinem Engagement bei Eintracht Wiesbaden und einer sechsjährigen Tätigkeit für die HSG Wettenberg, die er in der Regionalliga (damals noch Oberliga genannt) trainierte, zog es den Sportwissenschaftler 2022 zur HSG Dutenhofen/Münchholzhausen II und damit an eine alte Wirkungsstätte zurück, denn bei den Grün-Weißen war er Anfang der 2000er-Jahre bereits als Co-Trainer der Bundesliga-Mannschaft aktiv gewesen.
Kai Nober dürfte den Hanauer Anhängern des Blauen Blocks bereits ebenfalls ein Begriff sein. Im Sommer 2023 übernahm der 33-Jährige für eine Halbserie das Traineramt bei der zweiten Mannschaft der Grimmstädter, musste sich aber aus privaten Gründen bereits im Winter wieder von der Position zurückziehen. Vor seiner Zeit in Hanau trainierte Nober die Damenmannschaft der HSG Wettenberg (Regionalliga) und war sechs Jahre lang als Co-Trainer bei der U19 der HSG Wetzlar tätig gewesen, mit der er 2017 die deutsche A-Jugend-Meisterschaft gewann.
„Der Kontakt zu Kai ist nie abgerissen. Er hat damals für unsere 2. Mannschaft wirklich gute Arbeit geleistet und daher freut es uns sehr, dass er wieder bei uns einsteigen wird“, so Geist. „Kai wird sich weiterhin um die Ausbildung unserer jungen Talente kümmern und in Hanau seine A-Trainerlizenz ablegen.“
„Ich möchte mich für das große Vertrauen der Hanauer Verantwortlichen bedanken und bin froh wieder bei der HSG zu sein“, so Kai Nober. „Axel kenne ich schon sehr lange und habe selbst viele Jahre unter ihm spielen dürfen. Ich freue mich auf die Herausforderung, die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und natürlich auf viele bekannte Gesichter im Umfeld des Vereins und im Hanauer Blauen Block.“
Neuer Torhüter-Trainer für die HSG Hanau
Unterstützt wird das neue Trainerduo der HSG Hanau zudem von Iteb Bouali als neuem Torhüter-Coach. Der 50-Jährige wechselt ebenfalls im Sommer vom TV Petterweil in die Brüder-Grimm-Stadt. Bei den Wetterauern beendete der 90-fache ehemalige tunesische Nationalspieler, der auch für den HSV Götzenhain und die SG Bruchköbel auflief, im vergangenen Sommer seine Spielerkarriere und trainierte fortan die A-Jugend des TVP. „Mit der Verpflichtung von Iteb besetzen wir die vakante Stelle unseres Torwarttrainers mit einem in der Region bekannten Namen“, meint Geist. „Wir hoffen, dass wir mit seiner Expertise die Performance unserer Torhüter weiter verbessern können.“ Ab Juli übernimmt Bouali die Trainingseinheiten des HSG-Torhüterduos um Benedikt Müller und Saad Khan. „Als Hanau mich für die Position angefragt hat, musste ich nicht lange überlegen. Die haltbaren Bälle zu halten ist unser Job; die unhaltbaren zu halten, ist eine Herausforderung“, sagt Iteb Bouali. „Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben und auf die Zusammenarbeit mit einem talentierten Torhüterduo.“
Doosti und Gerst bleiben im Trainer- und Betreuerteam
Neben den drei Neuverpflichtungen kann Hanau in der kommenden Saison erneut auf die Dienste von Fabrice Iran Doosti als Athletiktrainer bauen. Der hauptamtliche Personaltrainer macht das HSG-Team bereits seit vergangenen Sommer fit. Auch der langjährige Betreuer Thomas Gerst bleibt dem Verein erhalten und wird die Mannschaft an der Seitenlinie unterstützen. Neu dabei ist Jana-Lea Ritter als Physiotherapeutin.
Das Bild, das uns die HSG zur Verfügung gestellt hat, zeigt von links Reiner Kegelmann, Kai Nober, Iteb Bouali, Axel Spandau und Hannes Geist.